„En Guete!“
Der strenge Guide Michelin bestätigt in der heute erschienenen Schweiz-Ausgabe 2013, dass es in der Schweizer Spitzengastronomie nicht nur 3+ Starkoch Daniel Bumann in seinem Fine Dining Restaurant „Chesa Pirani“ im Engandin gibt, sondern noch zahlreiche weitere Köch, die ihr Handwerk ausgezeichnet verstehen: Mit erstmals 100 preisgekrönten Restaurants mausert sich die Schweiz zum Gourmet-Land schlechthin!
Wie wäre es also bei einer kulinarischen Reise durchs Land das Novembergrau zu vergessen und die Restaurants zu besuchen, die dieses Jahr zum ersten Mal einen Michelin Stern bekommen haben? Die führende Hotelbuchungswebsite Hotels.com hat einige dieser Newcomer für ein unvergessliches – aber immer noch erschwingliches – Erlebnis ausgewählt:
Nah an den Sternen, kann man im neu ausgezeichneten Zürcher Clouds im 35. Stock des Prime Tower speisen und dabei das Panorama über die Stadt geniessen. Wer auch noch hoch oben nächtigen möchte, kann dies fast vis-à-vis im Renaissance Zürich Tower Hotel.
Als historisches Denkmal ausgezeichnet und nur 100m vom Ufer des Genfer See liegt die Residenz Le Petit Manoir in Morges (VD). Dort kommt man nach einem exquisiten Dinner auch in den Genuss eines Hotelzimmers.
Le Restaurant in Vevey, ebenfalls im Vaud, liegt direkt im 5-Sterne Hôtel des Trois Couronnes. Gäste können dort ausserdem in das exklusive Spa eintauchen und sich erholen.
Und falls das Budget einen weiteren Leckerbissen erlaubt, ist das Stucki in Basel ebenfalls eine gute Adresse: es erhält heute seinen zweiten Michelin Stern. Hier geht es Chefköchin Tanja Grandits – einer der wenigen ausgezeichneten Chefköchinnen – vor allem um Farben und Gewürze. Und wenn die Heimreise zu weit erscheint: das Hilton Basel ist gleich ums Eck.
Quelle: www.Hotels.com
Bild: cc_Matthias_Faehrmann-Fotolia.com