Stephanie Glaser wird heute 90. Happy Birthday!

Die Schweizer Schauspielerin Stephanie Glaser feiert heute ihren neunzigsten Geburtstag.

Werbung
InternetGrafik.com Grafik ganz einfach online und per Telefon

Auch mit 90 Jahren lebt Stephanie Glaser noch selbständig in ihrer Maisonettewohnung in Zürich Witikon, kocht und putzt, bereitet sich für ihre vielen Engagements vor, hat Bühnenauftritte, nimmt an Diskussionsrunden teil, wirbt für Schweizer Bauern und die Aids-Hilfe – und empfängt Gäste. Bestimmt auch heute, an ihrem runden Geburtstag. Happy Birthday, Stephanie Glaser!

Stephanie Glaser wurde am 22. Februar 1920 in Neuenburg im Sternzeichen Fisch geboren. Sie bildete sich am Reinhardt-Seminar in Wien zur Schauspielerin aus und erhielt danach Engagements an verschiedenen Theatern in der Schweiz und in Deutschland. Später wurde Stephanie Glaser Mitglied der Cabarets Floigefänger und Fédéral, und an der Seite von Walter Roderer entwickelte sie sich zu einer der grossen Volksschauspielerinnen der Schweiz.

Stephanie Glaser wurde auch bekannt durch ihre Rollen in den Gotthelf-Verfilmungen Ueli, der Knecht sowie Ueli, der Pächter.

Beliebt beim Schweizer Fernsehpublikum wurde sie aber besonders zwischen 1974 und 1981 mit ihrer Rolle als «Tante Elise» mit ihrem Goldfisch «Traugottli» in der Fernsehshow Teleboy von Kurt Felix. Danach spielte sie in den Fernsehserien Motel und Die Direktorin mit.

Im Jahr 2006 erhielt sie mit 86 Jahren ihre erste Hauptrolle im sehr erfolgreichen Kinofilm Die Herbstzeitlosen.

 

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz