„Handeln Sie aus der Stärke heraus“ von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach

Internetgrafik

Liebe Leserin und lieber Leser

Heute fasse ich mich wieder einmal kurz, manchmal reichen ein paar wenige Worte auch vollkommen aus um Grosses zu bewirken:

Unser Leben ist ein ständiges Auf und Ab und der Grund ist, warum sich Menschen schlecht oder gar depressiv fühlen, dass sie glauben, sie wären alleine, sie wären alleine mit all ihren Problemen und niemand würde ihnen helfen können. Und so kommt ein Mist zu nächsten und man schottet sich immer weiter ab, zieht sich zurück und will einfach niemanden sehen und alleine sein mit seinen Problemen. Ich kenne das selbst bei mir und daher ist mir dies nicht fremd.

Doch im Grunde sollte man sich öffnen, oftmals hilft es bereits wenn man mit einer vertrauten Person darüber spricht und zum anderen, zu einem ganz wesentlichen Teil, hilft und verändert eine andere Strategie, die Dinge aus einem anderen Licht zu sehen. Das Verändern seines Standpunktes und Blickwinkels, sich seiner trüben Gedanken bewusst zu werden und sich ebenfalls bewusst zu werden, was man in der Vergangenheit schon allerlei für Probleme gelöst und gemeistert hat.

Damit meine ich folgendes:
In der Vergangenheit hatten Sie es immer mal wieder mit widrigen Umständen zu tun und mussten Dinge gerade biegen, die manchmal echt Stärke und Ihren ganzen Willen und Aufmerksamkeit von Ihnen abverlangt haben. Wie haben Sie es damals geschafft und gemeistert? Wie haben Sie sich damals gefühlt, als Sie die Situation bereinigt hatten? Welche Techniken haben Sie damals eingesetzt, um aus dem Schlamassel herauszukommen?

Wir Menschen sind zu viel mehr im Stande als wir uns eingestehen wollen und manchmal zeigt sich diese Stärke genau dann, wenn wir in Problemen feststecken wo wirklich unser ganzer Wille und oftmals auch unsere Fantasie gefragt sind! Und im Nachhinein erweist sich manches Problem das wir hatten, als sehr lehrreiche Erfahrung für unser zukünftiges Leben, weil wir etwas daraus gelernt haben und stärker geworden sind. Unsere Vorfahren hatten entweder die Wahl, sich dem Säbelzahntiger zu stellen und zu kämpfen oder eben, gefressen zu werden.
Und fragen Sie sich vielleicht auch: "Wie stark beeinflusst mich dieses Problem noch in zwei oder drei Jahren?" Normalerweise ist es dann schon lange gegessen und vergessen.

Machen Sie es wie ich, wenn Sie erst einmal genug und ausgiebig gejammert haben, dann sagen Sie sich mit entschlossener Stimme, "jetzt ist aber Schluss damit, ich habe in der Vergangenheit schon ganz andere Probleme gelöst und werde auch diesmal mit diesem Problem fertig werden! Auf geht’s, ich bin stark und ich kann das!" In diesem Moment passiert nämlich Folgendes; Sie fangen an sich Ihrer Stärke bewusst zu werden und verlassen die Rolle des Opfers und schlüpfen in die Rolle des Siegers, denn; Gewinner geben nie auf!

Sie sind eine Siegerin oder ein Sieger und Sie sind zu mehr im Stande als Sie vermuten, gestatten Sie sich einfach ein Siegertyp zu sein und dann werden Sie auch siegen. Auf geht’s in die Schlacht!

Herzlichst,

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

Internetgrafik