Bei herrlichem Frühsommerwetter rundete das junge Scheizer Rennfahr-Talent Jesko Raffin (16) in der Klasse ITR-Moto2 auf dem Rundkurs in der Motorsport Arena Oschersleben ein perfektes Wochenende mit zwei überlegenen Laufsiegen und zweimal der schnellsten Rennrunde ab, nachdem er gestern schon eindrucksvoll auf die Pole-Position stürmte!
Der Schweizer Nachwuchs-Pilot hatte die starke Konkurrenz stets fest im Griff und blickt nun aufgrund der guten Zusammenarbeit mit seiner bewährten Technik-Crew dem nächsten Renn-Einsatz in Spanien zuversichtlich entgegen. Aus terminlichen Gründen war Oschersleben vorerst der einzige Gaststart Raffins in der noch jungen Rennserie CEMC.
Das sagt Jesko Raffin selber zu seiner super Leistung: „Ein supertolles Wochenende mit zwei Renn-Siegen abzuschließen macht mich stolz und glücklich zugleich; ich freue mich riesig! An allen Trainingstagen, und natürlich auch heute, ist alles reibungslos verlaufen. Einzig im zweiten Rennen musste ich eine haarige Situation meistern, als ich dem Safety-Car ausweichen musste. Wir konnten viel am Motorrad arbeiten und dabei sehr wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Die Arbeitsweise, die wir zuletzt in Aragon eingeschlagen haben, wurde hier konsequent weiter fortgesetzt und wie man sieht, bewährt sich diese wunderbar. Die heutigen Rennen waren für mich ein gutes Training und obwohl es ein anstrengendes Wochenende war, bin ich nun umso mehr zufrieden!
Ich bedanke mich bei meiner Crew für die tolle Arbeit, die geleistet wurde, und ich freue mich nun auf meinen nächsten Einsatz in der Spanischen Meisterschaft in zwei Wochen in Albacete. Außerdem war es schön alte Bekannte und Freunde aus meiner Zeit in der Deutschen Meisterschaft wieder einmal zu treffen.“
Ergebnis CEMC Motorsport Arena Oschersleben – 1. Rennen:
1. Jesko RAFFIN SWI Kalex Moto2 21´12.681
2. Stefan KERSCHBAUMER GER Yamaha R6 +9.624
3. Luca GRÜNWALD GER Yamaha R6 +9.666
Ergebnis CEMC Motorsport Arena Oschersleben – 2. Rennen:
1. Jesko RAFFIN SWI Kalex 16´37.594
2. Stefan KERSCHBAUMER GER Yamaha R6 +2.093
3. Pepijn BIJSTERBOSCH NED Yamaha R6 +6.352
Quelle und Bild: raffin.ch