Neue Erforschung der Erde aus dem Weltraum - Schweizer Firmen und WisschenschaftlerInnen an Mission beteiligt!

Bern, 21.11.2013 - Am 22. November 2013 startet die Europäische Weltraumorganisation ESA mit Swarm ihre vierte Earth Explorer-Mission. Swarm besteht aus einer Konstellation von drei identischen Satelliten, welche die Erde auf unterschiedlichen Bahnen in rund 500 Kilometer Distanz umkreisen.

Die Mission dient zur Messung des magnetischen Feldes der Erde und der Untersuchung der magnetische Eigenschaften der Ionosphäre und der Magnetosphäre.

Die Beobachtungen von Swarm dienen den Wissenschaftlern dazu, die an der Entstehung des Magnetfeldes beteiligten Prozesse im Erdinnern sowie Einflüsse von Ozeanen und von der Ionosphäre besser zu verstehen. Damit sollen neue Erkenntnisse über die Veränderung des Magnetfeldes gewonnen werden. Auch für praktische Anwendungen, wie z.B. für die Verbesserung der Genauigkeit von Navigationssystemen oder von Vorhersagen von Erdbeben, sind die Daten wertvoll.

Schweizer Firmen und WissenschaftlerInnen an Mission beteiligt

Schweizer Firmen und WissenschaftlerInnen haben wesentliche Beiträge zur Mission geleistet und sind wenn auch nicht im Weltraum auf den Satelliten reitend, so doch auf der sicheren Erde direkt in die Datenauswertung involviert.

 

Quelle: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
Bild: © Wikipedia Navsat 2

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Strom flüssig speichern wie Wasser oder Benzin - Durchbruch bei Forschung zur Flow-Batterie

Flow Batterie

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...
Hubertus
Das alkoholfreie Bier ist in der Tat sehr lecker!

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.