Eine Japanische Studie, die im renomierten Fachjournal „Nature.com“ vorgestellt wurde, zeigt, wie sich aufgestaute Wut und Ärger zu fast 100% sofort auflösen lassen. Ärgern Sie sich also nie mehr über Bürokollegen oder Familienmitglieder, sondern verwenden Sie einfach diesen genialen Trick, der sogar die Forscher selbst überrascht hat:
Wut löste sich zu fast 100% auf
Der leitende japanische Forscher Nubuyuki Kawai war selbst erstaunt über die Ergebnisse „Wir hatten erwartet, dass unsere Methode die Wut bis zu einem gewissen Grad unterdrücken würde. Wir waren jedoch erstaunt, dass die Wut fast vollständig beseitigt wurde.“
Life-Hack: So werden Sie Wut und Ärger sofort los:
Der Trick geht den Forschern zufolge ganz einfach so:
- Schreiben Sie die Wut, die Sie belastet, auf einen Zettel. Schreiben Sie ausführlich alles auf, was Sie ärgert und wütend macht. Halten Sie die eigene Gefühlslage in Worten fest. Schreiben Sie das Ärgerniss in „heissem“ Zustand auf, wie die Forscher das bezeichneten. Versuchen Sie nicht, sich zuerst zu beruhigen und relativierende Worte zu finden, sondern bringen Sie ihre Wut direkt und emotional auf das Papier.
- Dann packen Sie diesen Zettel und zerknüllen ihn und werfen ihn in den Mülleimer. Gerade dem „Werfen“ des Zettels messen die Forscher Wirkung bei. Oder führen Sie den Zettel in einen Papiershredder ein und schauen zu, wie der Aktenvernichter das Papier „frisst“ und vernichtet. Dann müssen Sie keine Angst haben, dass jemand den Zettel später findet und können noch ehrlicher über Ihre Gefühle schreiben.
Und so lief die Studie ab – zuerst Ärger künstlich erzeugen, dann Wut abbauen
Das Vorgehen des Tests war ein wenig fies: Die japanischen Forscher Nobuyuki Kawai und Yuta Kanaya von der Universität Nagoya baten rund 100 Studenten eine kurze Stellungsnahme zu einem Thema zu verfassen. Es wurde ihnen gesagt, ihre Stellungnahme würde einem Experten zur Bewertung gegeben.
Sie erhielten darauf aber alle dieselbe schlechte Bewertung, die sie zum Teil auch noch in handschriftlichen Randkommentaren persönlich angriff, im Sinne von „ich kann nicht glauben, dass ein gebildeter Mensch so denkt“. Alle 100 Studenten fühlten daraufhin verständlicherweise Wut und ärgerten sich über die ungerechte Behandlung. Das war ja auch gewollt, denn der Sinn darin war: Wut zu erzeugen.
Wut aufschreiben und Zettel wegwerfen verringert Wut um 100%
Nun wurden die aufgebrachten Studenten gebeten, ihre Gefühlslage und ihre Wut auf ein Stück Papier zu bringen. Die Hälfte der Studenten durfte den Zettel danach zerknüllen und in einen Mülleimer werfen oder in einen Shredder einführen, die andere Hälfte musste den Zettel in einer Box auf ihrem Schreibtisch aufbewahren.
Über Fragebögen wurde die Gefühlslage der Männer und Frauen vor der Bewertung, nach der Bewertung und nach dem Wegwerfen oder Behalten des Zettels erfasst. Bei den Probanden, die den Zettel in den Mülleimer warfen oder shredderten, schwand die Wut gemäss den Ergebnissen bis zum emotionalen Ausgangszustand bevor Sie die Bewertung erhalten hatten. Die Wut nahm also um 100% ab.
Den Zettel behalten, erhält auch die Wut aufrecht
Bei den Studenten, die den Zettel mit dem Beschrieb ihrer Gefühlslage in einer Box auf ihrem Schreibtisch aufbewahren mussten, nahm die Wut in wesentlich geringerem Masse ab, berichteten die Forscher.
Grübeln ist kontraproduktiv und verstärkt Ärger nur
Die Forscher schreiben zum Anger Management: „Gelingt es nicht, die Wut zu reduzieren, kann dies dazu führen, dass eine Person wiederholt über ein provokatives Ereignis nachdenkt. Solche Grübeleien entstehen oft auf selbstvertiefte, erfahrungsbasierte Weise . Selbstvertieftes Grübeln kann dazu führen, dass vergangene provokative Ereignisse noch einmal erlebt werden und so die subjektive Wut und vaskuläre Reaktionen aufrechterhalten oder sogar verstärkt werden.“
Fazit: Zettel emotional mit Ärger vollschreiben und dann wegwerfen – so werden Sie den Ärger los
Also: Wenn Sie sich das nächste Mal ärgern und Wut verspüren, schnappen Sie sich einen Zettel und einen Stift, lassen ihrem Ärger freien Lauf und schreiben auf, wie sie sich fühlen. Danach zerknüllen Sie den Zettel und werfen ihn in den Abfalleimer. „Insbesondere das Werfen eines Gegenstands, der mit negativen Emotionen (Wut) verbunden ist, kann dazu führen, dass die negativen Emotionen (Wut) verloren gehen“, schreiben die Forscher.
Wenn sie dann noch tief durchatmen, alle Muskeln kurz anspannen und wieder lösen, dann ist ihre Wut komplett weg und Sie fühlen sich wieder emotional ausbalanciert.
Probieren Sie es aus!
Quelle: Originalartikel in Nature.com: Anger is eliminated with the disposal of a papier written because of provocation – Yuta Kanaya & Nobuyuki Kawai