War etwa der Pink Panther am Werk gewesen, dürften sich viele Passant beim Anblick ihrer Verkehrsinseln im niederländischen Städtchen Wijchen fragen. Aber nein, nicht Paulchen sorgte für rosarot auf den Strassen, sondern ein Beamter im holländischen Städtchen Wijchen hat dank einem Irrtum bunte Verkehrsinseln malen lassen:
Falsche Farbnummer: Pink statt grau
Versehentlich gab der Beamte einem Maler statt der Nummer für die öde graue Betonfarbe eine falsche Ziffer durch: nämlich die für rosarotfarbene Lackierung. Der Maler freute sich vielleicht über pink statt grau, zögerte auf jeden Fall nicht lange ob der abweichenden Farbnummer und lackierte kurzerhand die bestellten Verkehrsinseln in rosa.
Wijchen legt noch einen drauf: Künstlergruppe soll Inseln zu Kunstwerken machen
Der Beamte von Wijchen nahms mit Humor und sagte im niederländischen Radio „jetzt haben wir spektakuläre Verkehrsinseln“. Zuerst wollte die Stadt die Inseln wieder grau überpinseln lassen, aber das Feedback sei so positiv und ein internationales Echo (sogar in der indischen „hindustanTimes“ wurde darüber berichtet) über das lustige Versehen des 41’000 Seelen-Städtchens ausgelöst worden, dass man die Verkehrsinseln nun so belasse und sogar noch einen drauflege, denn es sei eine Künstlergruppe beauftrag worden, die bunten Inseln noch weiter zu gestalten, damit richtige Kunstwerke daraus entstehen.
Quelle: Bluewin.ch
Bild: Fotomontage © HappyTimes