Gletscher schmolzen früher schneller

Eine Untersuchung der ETH Zürich hat ergeben, dass die schweizer Gletscher zwischen 1940 und 1950 stärker geschmolzen sind als im vergangenem Jahrzehnt von 1999 bis 2009. Die Messungen wurden am Aletschgletscher vorgenommen, dessen Daten seit über 100 Jahren erhoben werden.

Die Schlussfolgerung aus den Erhebungen sei, dass die Gletscher nicht nur auf Temperaturschwankungen reagierten, sondern auch auf Sonneneinstrahlung. Und die Sonneneinstrahlung sei dank unserer etwas stärker mit Russpartikeln verschmutzten Luft heute, geringer als in den 40er Jahren.

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Neuste gute Nachrichten

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

 

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Neuste Kommentare

jeipikei
Ein frohes Herz macht das Gesicht heiter,
wenn aber das Herz leidet, wird der Lebensmut getrübt.
...
Banksy
Nice fieldart
Johanna
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bereits Sonja Lyubomirsky ("GLücklich sein") festgestellt (i...

Suchen in HappyTimes

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen