"Historischer Schritt" - USA und Kuba wollen sich wieder annähern - Schweiz ist erfreut


Blick auf das Capitol in Havanna

Die US-amerikanische Regierung kündigte im Zuge der Wiederaufnahme der politischen Gespräche an, das Kuba von der Liste Terror unterstützender Staaten gestrichen und die dazugehörigen, seit 1960 bestehenden Sanktionen aufgehoben werden sollen. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ist über die angekündigten Massnahmen zugunsten einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Kuba und den USA sehr erfreut, wie das EDA in einem Communiqué mitteilt.

Schweiz gratuliert Castro und Obama zum mutigen Entscheid

Die Schweiz begrüsst diesen historischen Schritt und gratuliert dem kubanischen Staatspräsidenten Raúl Castro und dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama und zu diesem wegweisenden Entscheid.

Schweiz will mithelfen die Länder wieder zu versöhnen

Die Schweiz nimmt seit mehreren Jahrzehnten Schutzmachtmandate zur gegenseitigen Interessenvertretung der beiden Länder wahr und wird ihre guten Dienste im Rahmen des Annäherungsprozesses zwischen Washington und Havanna weiter zur Verfügung stellen.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten hofft, dass sich die diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Kuba rasch normalisieren. Sie ist überzeugt, dass eine Normalisierung für beide Seiten nutzbringend ist und zu Stabilität und Prosperität in der Region beiträgt.

US-Embargo gegen Kuba seit 1960

Der US-Präsident Eisenhower hatte 1960 ein Embargo über Kuba verhängt, das bis heute besteht und den Handel der USA mit Kuba teilweise verbietet. Das Embargo soll nun gelockert werden, da Kuba nicht mehr zu den Terror-unterstützenden-Staaten gehöre.

Quellen: EDA, Wikipedia
Bild: © Breogan67 - Wikimedia

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Gregory
Grossartiger Artikel den ich sehr motivierend finde. Vielen Dank Coach Buri, ich freue mich jedesmal...
Irenist menschlichi
Dann können die süßen Eisbären ja wieder auf Robbenjagt gehen . Komisch nur, dass es nur verhungern...
Reinhard Riek
Ja, da haben diese Klimasekten-Anhänger wohl in die Scheiße gegriffen. Somit ist eindeutig bewiesen,...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Manni
Hört auf Euch zu streiten....bleibt gesund und denkt dran wir haben alle nur noch ein paar Jahre bis...
Love
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich."
Aristoteles
Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...