Luft wird immer sauberer! Weniger CO2-Emissionen im Jahr 2013!

Durchatmen, denn die Luft wird immer besser: Die CO2-Statistik für das Jahr 2013 weist im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Emissionen aus Brennstoffen um 1,7 Prozent aus. Und auch die Emissionen aus dem Verbrauch von Treibstoffen haben abgenommen. Diese freudigen Nachrichten verkündete das Bundesamt für Umwelt BAFU heute:

Mit der jährlichen CO2-Statistik überprüft das Bundesamt für Umwelt BAFU, wie sich die CO2-Emissionen aus Brenn- und Treibstoffen entwickeln. Damit die Jahre statistisch vergleichbar sind, wird der Einfluss des Winterwet­ters auf den Heizöl- und Gasverbrauch mittels der sogenannten Witterungsbereinigung rechnerisch ausgeglichen.

Trend setzt sich fort: CO2-Ausstoss verringert sich witterungsbereinigt

Die am 14. Juli 2014 veröffentlichte CO2-Statistik für das Jahr 2013 zeigt, dass sich der CO2-Ausstoss aus dem Verbrauch von Brennstoffen zwischen 2012 und 2013 durch den aussergewöhnlich kalten Winter etwas erhöht hat. Aber witterungsbereinigt ist gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme um 1,7 Prozent zu beobachten, womit sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt.

CO2-Ausstoss aus Treibstoffen seit 2008 stabil oder gar rückläufig

Obwohl die Verkehrsleistung auch durch die hohe Zuwanderung in die Schweiz nach wie vor zunimmt, haben sich die CO2-Emissionen aus fossilen Treibstoffen nach 2008 stabilisiert oder sind leicht zurückgegangen; im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent. Dieser Effekt ist auf die verbesserte CO2-Effizienz neuer Personenwagen zurückzuführen, die über effizientere Motoren, Elektro-Hybrid-Antriebe, Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stop-Automatik bei Stillstand verfügen.

Quelle: Bundesamt für Umwelt

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Gregory
Grossartiger Artikel den ich sehr motivierend finde. Vielen Dank Coach Buri, ich freue mich jedesmal...
Irenist menschlichi
Dann können die süßen Eisbären ja wieder auf Robbenjagt gehen . Komisch nur, dass es nur verhungern...
Reinhard Riek
Ja, da haben diese Klimasekten-Anhänger wohl in die Scheiße gegriffen. Somit ist eindeutig bewiesen,...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Manni
Hört auf Euch zu streiten....bleibt gesund und denkt dran wir haben alle nur noch ein paar Jahre bis...
Love
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich."
Aristoteles
Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...