Vor Chiles Küsten entsteht neues Schutzgebiet für Blauwale - Meeresriesen verbringen Sommerferien in Chile


Die friedlichen Blauwale sind die grössten Bewohner unserer Erde

Vor der chilenischen Küste gibt es neu ein 87‘500 Hektaren grosses Meeresschutzgebiet namens Tic-Toc, welches der grössten Blauwal-Population der südlichen Hemisphäre einen wichtigen Rückzugsort bietet. Das Gebiet ist das grösste seiner Art entlang von Chiles Küste.

Riesige Blauwale gehen nach Chile in die Sommerferien

Die Südküste von Chile ist Heimat von 51 Arten von Meeressäugetieren. Und dieses Gebiet beherbergt auch viele gefährdete Blauwale. Sie verbringen dort den Sommer und ziehen ihre Jungen auf.

Der Blauwal ist ein Gigant der Meere: Er wird über 30 Meter lang und bis zu 200 Tonnen schwer. Damit ist er das grösste Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat. Das Herz eines Blauwals hat die Grösse eines VW-Käfers und sein Magen fasst etwa zwei Tonnen Krill (Kleinkrebse).

In der südlichen Halbkugel gibt es noch 1400 Blauwale. Das Gebiet vor der Chilenischen Küste ist wichtig für die Bestände des Blauwals. Hier ziehen sie ihre Jungen auf, und futtern sich auch die nötigen Fettreserven für ihre jahreszeitbedingten Wanderungen bis an den Äquator an.

Der WWF freut sich über das Erreichte. Es ist ein grosser Erfolg für die Arbeit des WWF vor Ort.

 

Quelle: WWF Schweiz
Bild: © naturepl.com / David Fleetham / WWF-Canon

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Empfehlung der Redaktion:

Schweizer Zeitung bringt seit 10 Jahren täglich nur gute Nachrichten - Happy Birthday HappyTimes!

HappyTimes feiert 10. Geburtstag 2019 - 10 Jahre nur gute Nachrichten

Für einmal verbreitet die Zeitung "HappyTimes" gute News in eigener Sache, denn am 8. August 2019 feierte HappyTimes.ch seinen 10. Geburtstag! Bereits seit 1...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste Kommentare

Daniel
Diese Studie müssen unsere Politiker zwingend lesen.
Unsere direkte Demokratie, unsere starke Wirts...
Star
Ich habe gestern Nacht eine Sternschnuppe gesehen!
Susette Goldschmid
Happy Birthday HappyTimes und auf noch ganz viele wunderbare Nachrichten! Toll, dass es dich gibt!

Suchen in HappyTimes

HappyShopping! Online einkaufen mit HappyTimes

HappyShopping mit HappyTimes seit 2012

 

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen