Reiche Schweiz: Die Vermögen der SchweizerInnen sind stark angewachsen - über 215'000 Franken pro Person im Durchschnitt!

Die SchweizerInnen werden immer reicher

Das Image von den reichen SchweizerInnen stimmt also wirklich: Die Helvetier werden immer reicher. Das belegen die neusten Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung 2019. Mehr als 215'000 Franken durchschnittlich hat jeder Schweizer und jede Schweizerin an Vermögen auf der hohen Kante. Helvetien: Ein Land aus Käs' und Schokolade, wo Milch fliesst und es Gold vom Himmel regnet.

Die SchweizerInnen sitzen auf einem Vermögen von 1,79 Milliarden Franken

Ende 2015 betrug das Vermögen der Haushalte in der Schweiz 1'792 Milliarden Franken oder 215'166 Franken pro EinwohnerIn. Die höchsten Vermögen pro Einwohnenden verzeichnen die Kantone Schwyz (CHF 718'473), Nidwalden (CHF 677'401) und Zug (CHF 492'311). Das tiefste Vermögen pro EinwohnerIn weist der Kanton Freiburg auf, ist aber mit 99'099 Franken pro EinwohnerIn immer noch sehr vermögend.

Die Schweiz wird immer reicher - Zunahme von Jahr zu Jahr

Das reichste Prozent der Bevölkerung hat sein Vermögen von 2003 bis 2015 um fast 43% gesteigert, das sind 3,5 Prozent Zunahme pro Jahr. Auch die schwächeren Dreiviertel aller Vermögen der SchweizerInnen konnten sich um 18,6% steigern. Wir werden immer reicher! 

24,53% der Schweizerinnen und Schweizer weisen gegenüber den Steuerbehörden kein Vermögen aus, 55,46% geben dem Fiskus ein Vermögen bis 50’000 Franken an, 5,72% der GlückspilzInnen geben an, ihr Vermögen übersteige eine Million Franken und  bei 0,28 Prozent der vielleicht Schönen aber bestimmt Reichen liegt das Vermögen, dass sie der Steuerbehörde angeben bei über 10 Millionen Schweizer Franken! Diese 0.28 Prozent sind aber so hohe Beträge, dass sie fast einen Drittel des Gesamtvermögens aller SchweizerInnen entspricht! Nicht schlecht. Am unregelmässigsten verteilt sind die Vermögen im Kanton Genf, am gleichmässigsten verteilt sind sie im schönen Innerschweizer Kanton Uri. 

Quelle: Eidgenössische Steuerverwaltung

 

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...
Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...