Der Detailhandel boomt: Schweizer Detailhandel steigerte im Juli 2019 die Umsätze kräftig!

Detailhandelsumsätze sind im Juli gestiegen

Im Herbst wird ja gerne für die kommenden Lohnverhandlungen auf Krise und  Panik gemacht, doch die Umsatzzahlen des Detailhandels zeigen, dass es der Schweiz rosig geht: Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat 2018 nominal um 1,5% gestiegen. Auch gegenüber dem Vormonat 2019 konnten sich die Detailhandelsumsätze steigern. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Steigerung um 1,7% im Schweizer Detailhandel

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juli 2019 im Vorjahresvergleich um 1,4% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,1% zurückgegangen. Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Juli 2019 gegenüber Juli 2018 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 1,7% (real +1,7%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,7% (real +1,0%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 2,5% registrierte (real +2,4%).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Juli gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,3% (real +0,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,1% (real +0,2%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,6% (real +0,5%).

Quelle: Bundesamt für Statistik
Bild: © Denner

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Strom flüssig speichern wie Wasser oder Benzin - Durchbruch bei Forschung zur Flow-Batterie

Flow Batterie

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...
Hubertus
Das alkoholfreie Bier ist in der Tat sehr lecker!

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.