EMS Chemie feierte grandioses Aktionärsfest 2019: 2'600 Bratwürste und Blochers Tochter singt bei Oesch's die Dritten mit!

EMS Chemie Aktionärsfest - Magdalena Martullo Blocher singt bei Oesch's die Dritten mit

Der diesjährigen Einladung zur 56. ordentlichen Generalversammlung 2019 der EMS-CHEMIE HOLDING AG in Domat/Ems folgten die AktionärInnen am 10. August 2019 wiederum mit einem Grossaufmarsch von 2'611 Personen – ein neuer Teilnehmerrekord! Insgesamt waren 19'923'451 Namenaktien vertreten, was 91.1% sämtlicher stimmberechtigter Aktien entspricht. Und die EMS Chemie unter der Leitung von Christoph Blochers Tochter Magdalena Martullo, liess sich nicht lumpen, verteilten gratis 2'600 Bratwürste, bekochten die AktionärInnen an einem 3-Gänge-Menü mit 480 Kilo Kartoffeln und 77 Kilogramm Bündnerfleisch. Und niemand geringeres als "Oesch's die Dritten" sorgten für gelungene Unterhaltung. Ein Aktionärsfest der Superlative!

Melanie & Mädi: Martullo Blocher singt bei Oesch's die Dritten mit

Die Stars der Schweizer Volksmusik "Oesch's die Dritten" begeisterten mit ihrer stimmungsgeladenen Volksmusik das volle Festzelt auf dem Werkplatz der EMS-CHEMIE. Als spezieller Höhepunkt gesellte sich die EMS-Chefin Magdalena Martullo kurzerhand zur Familie Oesch und stimmte in den Gesang der Power-Stimme von Melanie Oesch mit ein. Melanie & Mädi (wie Christoph Blocher seine Tochter manchmal liebevoll nennt), gibt das vielleicht das zukünftige Power-Duo der Volksmusik? :-)

EMS präsentierte Interessante technische Innovationen 

Die durch EMS-Lernende und -Mitarbeiter präsentierten Innovationen aus EMS-Spezialkunststoffen, welche nachhaltig zur Umwelt beitragen, liessen die Aktionäre staunen. So reduziert EMS 30% Energie mit einem innovativen Lüfterrad, das Walfischflossen nachgestellt wurde. Dank einem sterilisierbaren EMS-Kunststoff können medizinische Einwegartikel in Zukunft mehrfach verwendet werden. EMS-Lernende bauen zudem an einer neuen Anlage von EMS, welche ab Herbst 2019 die dreifache Menge produzieren wird mit nur halbem Energieverbrauch.

20 Franken Dividende pro Aktie für das Jahr 2018/2019

Im offiziellen Teil stimmte die Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Den Aktionären wird eine ordentliche Dividende von CHF 15.50 brutto sowie eine ausserordentliche Dividende von CHF 4.25 brutto je dividendenberechtigter Namenaktie ausgeschüttet. Diese wird ab dem 15. August 2019 zur Auszahlung gelangen. Ab dem 13. August 2019 wird die EMS-Aktie ohne Dividende gehandelt. Wiedergewählt wurden die bisherigen Verwaltungsräte Dr. Ulf Berg (Präsident), Magdalena Martullo (Vizepräsidentin), Dr. Joachim Streu, Bernhard Merki und Christoph Mäder, sowie Ernst & Young AG, Zürich, als Revisionsstelle und Dr. iur. Robert K. Däppen als unabhängiger Stimmrechtsvertreter.

3-Gang Menü für 2611 AktionärInnen

Im vergrösserten Festzelt auf dem Werkplatz Domat/Ems erhielten die Aktionäre ein dreigängiges Mittagsmenü serviert. Selbstverständlich wurde die Bündner Puurachalb-Bratwurst im Hauptgang serviert. 4 Köche der Cantinetta Bialla mit 53 Helfern der Männerriege Tamins und der Landfrauen standen für die Zubereitung von 145 kg Blattsalat, 77 kg Bündnerfleisch, 2'650 Bündner Puurachalb-Bratwürste, 280 kg Bohnen, 485 kg Kartoffeln sowie 310 kg Panna Cotta mit 60 kg frischen Beeren im Einsatz. Das 3-Gänge-Mittagessen wurde den 2'611 Anwesenden von 127 Mitgliedern verschiedener Vereine aus der Region serviert.

Im Anschluss standen die sehr beliebte Ausstellung zur Geschichte der EMS-CHEMIE (bereits über 24'800 Besucher) sowie das erste Bündner Science Center EMSORAMA (bisher über 14'800 Besucher) zur freien Besichtigung offen.

Quelle: EMS Chemie
Bild: © EMS Chemie

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesener Artikel:

Das CO2 Problem ist gelöst! US-Forschende schaffen es CO2 in Treibstoff umzuwandeln

CO2 Problem ist gelöst

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Star Wars
Hammer Design! Mal was anderes.
ricardolino
de artikel isch super, motiviert eim grad zum ufruume und furtrüere.
Robert
"dürfen nicht vergessen, dass wir auf der hauchdünnen festgewordenen Kruste eines glühenden Balls st...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...
Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...
Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...