Startpage.com: Suchmaschine so gut wie Google aber ohne Speichern von persönlichen Daten - Dutch Privacy Award 2019

Startpage.com Suchmaschine die keine Daten sammelt

Die Niederländische Suchmaschine Startpage.com überzeugte die Jury: Am 28. Januar 2019 gewann Startpage.com den Dutch Privacy Award in der Kategorie Consumer-Lösungen. Startpage.com ist eine Suchmaschine die die unerreicht guten Suchergebnisse von Google anzeigt, aber im Gegensatz zu Google, keinerlei Daten über die BesucherInnen speichert und auch keine Daten weitergibt. Startpage.com bietet sogar die Möglichkeit, verlinkte Websites komplett anonym zu besuchen. Zudem stehen alle Server in der EU, in der dank der neuen Datenschutzgrundverordnung DSGVO zur Zeit die strengsten Datenschutzregeln gelten. Startpage.com will mit seiner Suchmaschine der unkontrollierten Datensammelwut der Grosskonzerne wie Google, Facebook, Apple und Amazon ein Ende bereiten.

Startpage.com gewinnt Datenschutz-Preis

Am 28. Januar 2019 wurden im Rahmen der nationalen Datenschutzkonferenz die Dutch Privacy Awards verliehen. Knapp 20 TeilnehmerInnen waren in den Kategorien Consumer-Lösungen, Business-Lösungen, und Öffentliche Dienstleistungen nominiert. In der Kategorie Consumer-Lösungen entschied die Jury für Startpage.com und verlieh der europäischen Datenschutz-Suchmaschine den renommierten Preis.

Startpage.com-CEO Robert Beens: "Wir freuen uns und sind stolz, den Dutch Privacy Award gewonnen zu haben. Die Entscheidung der Jury bestätigt, dass wir mit unserer Datenschutz-Suchmaschine unserem Versprechen an die User gerecht werden."

Mit Startpage.com Websites besuchen, ohne dass Betreiber persönliche Daten abspeichern können

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Mit Private Search 2.0 bietet Startpage.com jedem User die Möglichkeit, ohne Profiling oder Targeting im Netz zu suchen. Startpage.com verspricht, dass die User Suchergebnisse von Google erhalten, ohne dass ihre Suchbegriffe, IP-Adressen oder andere persönliche Informationen gespeichert, weitergegeben oder verwertet werden können. Darüber hinaus können die Suchergebnisse auf Startpage.com über einen Anonymisierungs-Proxy besucht werden. Damit erfüllt Startpage.com den Bedarf für alle, die nach Informationen suchen möchten, ohne mit gezielten Anzeigen darüber konfrontiert zu werden. Startpage.com bietet Menschen eine wichtige und zugleich sehr benutzerfreundliche Möglichkeit, Websites anzuzeigen, ohne sich um unerwünschtes Profiling und zukünftige Konfrontation mit ihrem Suchverhalten sorgen zu müssen."

Über den Dutch Privacy Award

Die Dutch Privacy Awards werden jährlich an Unternehmen vergeben, die den Datenschutz als Chance sehen, sich positiv zu differenzieren und datenschutzorientiertes Unternehmertum und Innovation zum Standard zu machen. Die Preisverleihung findet in Amsterdam statt. Er ist die wichtigste Auszeichnung in den Niederlanden für Organisationen und Unternehmen, die sich positiv mit dem Datenschutz befassen. Privatsphäre als Chance statt Hindernis. In diesem Jahr legte die Jury besonderen Wert darauf, dass der Datenschutz mehr sein muss als nur eine Einwilligung nach Aufklärung und dem Bürger die Kontrolle zurückgeben muss.

Über Startpage.com

Startpage.com ist eine Datenschutz-Suchmaschine. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Europa, zeichnet sich nach eigenen Angaben durch eine anonyme Suche im Internet aus und sammelt oder speichert keine persönlichen Daten. Das niederländische Unternehmen Startpage B.V. wurde 1998 gegründet als Ixquick, später auf Startpage.com umbenannt und sei seit 2004 profitabel. 

Startpage.com finanziert sich durch verschiedene kostenpflichtige Angebote, wie ein komplett anonymes Email-System und weitere Dienste. Startpage entwickle zudem für die Zukunft einen eigenen Webbrowser, der keinerlei Daten beim Surfer weitergebe.

Link zur Website: www.startpage.com 

Quelle: Startpage.com / Pressetext.Redaktion

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesenster Artikel:

NASA: Ozonloch ist 2019 plötzlich so klein wie niemals zuvor! Doch nicht so schlimm wie immer gesagt wurde

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Neuste LeserInnen-Kommentare

Farmer
Also beim Titel musste ich zweimal studieren
Alter Knacker
Ich würde mit den 2,6 Milliarden das AHV Loch stopfen damit für die Alten gesorgt ist.
Selenchen
OMG !! Wow.

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Vertrauen
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit ...
Schmusekatze
Ich lieb eu alli!
Lotus
Du bist sehr viel besser als du über dich denkst.