Braunwald im Glarnerland setzt auf Elektromobilität: 13 neue Ladestationen und grosses Einweihungsfest

Werbung

Die Tourismus-Region "Braunwald" im schönen Glarnerland ist nicht nur autofrei sondern die Region setzt ab sofort auch mehr auf die Elektromobilität. Am Samstag, den 20.08.2016 fand das grosse Einweihungsfest zum schweizweit einzigartigen, umweltfreundlichen E-Mobility Tourismuskonzept statt:

Testfahrten mit Elektroautos im Glarnerland

Nebst Kurzreferaten zu den Herausforderungen im Schweizer Tourismus und der Bedeutung der Elektromobilität für das Gastgewerbe, konnten die Gäste auch Testfahrten mit E-Autos machen, sich über die Elektromobilität informieren und zugleich das Tourismusgebiet im schönen Glarnerland kennen lernen.

Braunwald – 13 Ladestationen für Elektroautos

Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Tourismusregion Braunwald/ Glarus Süd schon lange gross geschrieben. So ist Braunwald, oder "Bruuwald" wie es die Glarner liebevoll nennen, nicht nur autofrei sondern die Region setzt ab sofort auch mehr auf die Elektromobilität. Als erste Tourismusregion in der Schweiz hat Braunwald in Linthal dreizehn Ladepunkte installiert. Zehn Ladepunkte des intelligenten Netzwerks Plug’n Roll von Repower sowie drei Tesla Destination Charger. Damit gilt Braunwald als Pionier im E-Mobility Tourismus und wollte dies mit zahlreichen Gästen gemeinsam feiern.

Elektroautos von BMW und TESLA bestaunen und probefahren

Elektroautofahrer, Vertreter von Tourismusregionen und Energieversorgungs-Unternehmen, Touristen und Familien haben am Samstag in Braunwald am Einweihungsfest teilgenommen und einen spannenden- und inforeichen Tag erleben und geniessen dürfen. Nebst Kurzreferaten rund um das Thema E-Mobility konnten die Gäste mit E-Autos, zum Beispiel von BMW und  Tesla, Probe fahren, Glarner-Spezialitäten kosten, E-Bikes testen sowie eine Bergfahrt mit der Standseilbahn und kulinarische Köstlichkeiten in den Berghotels geniessen.

Elektromobilität grosser Mehrwert für Glarner Tourismus-Region

Die Zukunft des Schweizer Tourismus: „Engagement und kreative Ideen sind gefragt“
Zum Thema E-Mobility und deren Bedeutung im Tourismus haben sich am Einweihungsfest nebst dem Geschäftsführer der Braunwald Standseilbahn AG René Marfurt und Fridolin Hösli, Geschäftsführer der Braunwald-Klausenpass Tourismus AG auch Landesstatthalter und Verwaltungsratspräsident der Braunwald Standseilbahn AG Dr. Andrea Bettiga und Mathias Zopfi, Vize-Präsident Glarus Süd geäussert. Da wurde eines schnell klar: Der Schweizer Tourismus hat einige Herausforderungen zu meistern. So machen ihm nicht nur der starke Schweizer Franken, die ansteigenden Temperaturen für den Wintertourismus sondern auch die zunehmende Konkurrenz im Rahmen der Globalisierung zu schaffen. Die Redner waren sich einig, dass die Elektromobilität ein grosser Mehrwert für die Region ist.

Landesstatthalter Dr. Andrea Bettiga betonte, wie wichtig es für den Schweizer Tourismus sei, flexibel und rasch im weltweiten Wettbewerb agieren zu können. «Der Gast bezahlt Schweizer Preise und erwartet zu Recht eine hohe Schweizer Qualität. Bettiga hob weiter hervor, dass Glarus Süd mit der Elektromobilität auf dem richtigen Weg sei und dass es genau solche Vorhaben bräuchte.

Elektroauto-Fahrer als neue Zielgruppe

Die Elektromobilität für E-Autos und E-Bikes sei aber nur eines der laufenden Projekte in der Bergregion an der Linth. So betonte der Landesstatthalter, dass es ihm ein grosses Anliegen sei, den Glarner Tourismus voranzutreiben und bei diesem Vorhaben werde er von der gesamten Region unterstützt. René Marfurt, Geschäftsführer der Braunwald Standseilbahn AG hat das Kundenbedürfnis nach Elektromobilität frühzeitig erkannt und macht Braunwald damit zum Pionier im E-Mobility Tourismus. Die Elektroautofahrerinnen- und Fahrer sind eine neue Zielgruppe mit neuen Bedürfnissen: «Diejenigen die eins besitzen, planen ihre Reise den entsprechenden Möglichkeiten, respektive Ladestationen entlang». Und mit der Installation von dreizehn Ladepunkten will er diesem Kundenbedürfnis entgegen kommen und einen Mehrwert bieten.

Auch Fridolin Hösli, Geschäftsführer der Braunwald-Klausenpass Tourismus AG, ist überzeugt, mit der Elektromobilität einen neuen Anreiz zu schaffen, Braunwald anzusteuern. Zum einen, weil es ein wichtiges Entscheidungselement für den Gast sei, ob er dort sein Auto laden kann oder nicht, zum anderen aber auch, weil Braunwald damit den Nachhaltigkeitsfaktor weiter unterstreicht. «Nachhaltigkeit ist ein zentraler Treiber von Braunwald. Sind wir doch eine der wenigen Destinationen der Schweiz, die zwar nicht ganz verkehrs- aber autofrei sind.»

Plug'n'Roll von Repower – freie Ladestationen per App finden

Auch Repower ist vom Potential der Elektromobilität überzeugt. So wie es einst ein besonderer Service war, im Hotel WLAN zu haben, ist es heute ein Muss Lademöglichkeiten für Elektroautos anzubieten: «Im Bereich der Elektromobilität ist eine ähnliche Entwicklung nicht nur denkbar, sondern sehr wahrscheinlich,» so Karl Thoma, Produktmanager vom Angebot Plug’n Roll bei Repower. Seit 2014 ist die Zahl der Elektroautofahrerinnen- und Fahrer um rund 70 Prozent gestiegen. So setzt sich Repower zusammen mit ihren Kunden zum Ziel, ein dichtes Netzwerk an öfffentlichen oder halböffentlichen Ladestationen aufzubauen. Mit dem Angebot «Plug’n Roll» bietet Repower Gemeinden und Unternehmen die Möglichkeit, Teil des intelligenten Netzwerks zu werden. Sie können ihre Ladestationen (Palina oder Bitta) auf einer Plattform sichtbar machen, der Elektroautofahrer kann so – mit Hilfe der Plug‘n Roll Smartphone App – rasch die nächstgelegene freie Ladestation finden. Mit der Tourismusdestination Braunwald/ Glarus Süd hat Repower erstmalig ein solch grosses Angebot an Elektromobilität umgesetzt.

Weitere Informationen unter: www.braunwald.ch

Quelle: Braunwald Standseilbahn AG, René Marfurt
Bild: © Braunwald Standseilbahn AG

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck