Sommerzeit 2016 beginnt am Ostersonntag! Der Osterhase kommt 1 Stunde zu früh


"Hab ich Ostern verschlafen?" fragt sich der Hase schockiert.

Werbung

Genau in der Nacht auf Ostersonntag hat auch noch die Sommerzeit begonnen. Werden die Uhren nun vor oder zurück gestellt? Wir verraten Ihnen, ob sich der Osterhase mit Eier verteilen sputen muss, oder ob er eine Stunde länger Zeit hat und im Garten herumtrödeln darf:

Osterhase im Stress – eine Stunde weniger Zeit um Eier zu verstecken

Der Osterhase ist in diesem Jahr besonders gefordert: Weil am Ostersonntag die Sommerzeit beginnt, muss er die Eier eine Stunde früher versteckt haben! Denn um 2.00 Uhr werden in der Schweiz wie in den meisten europäischen Ländern die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt. Den Uhrenzeiger vordrehen ist also diesen Sonntag angesagt. Zurück gehts erst im Oktober, die Sommerzeit dauert vom 27. März bis am 30. Oktober.

Sommerzeit abschaffen – am besten zusammen mit umliegenden Staaten

Die Schweiz hat anfangs der achtziger Jahre die Sommerzeit eingeführt, um nicht zu einer Zeitinsel zu werden. Es liegt im Interesse der Schweizer Wirtschaft, dass die Zeitregelung mit derjenigen der Nachbarstaaten übereinstimmt. Wenn also die Sommerzeit wieder abgeschafft werden soll, wie das vielerorts gefordert wird, dann müsste das am Besten koordiniert mit den umliegenden Staaten geschehen.

Die Europäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März und dauert bis am letzten Sonntag im Oktober. Vor Kurzem hat die EU für die Jahre 2017 bis und mit 2021 die Daten der entsprechenden Sonntage als Beginn und Ende der Sommerzeit offiziell veröffentlicht.

Quelle: Eidgenössisches Institut für Metrologie

Werbung