Swissmedic-Geschäftsbericht 2009 – positive Bilanz

Bern, 29.06.2010 – In seinem jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht 2009 zieht das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic eine insgesamt positive Bilanz seines achten Betriebsjahres. Swissmedic hat sich als eigenständige, qualitativ hoch stehende und im internationalen Umfeld behauptende Heilmittelbehörde klar profilieren können, schreibt die Präsidentin des Institutsrates Swissmedic, Christine Beerli, in ihrem Vorwort zu dem Geschäftsbericht.

Internetgrafik

Auch Swissmedic-Direktor Jürg H. Schnetzer zieht eine positive Bilanz des zurückliegenden Geschäftsjahres. Eine grosse Herausforderung sei die eigene Vorgabe gewesen, Zulassungs-Dossiers im Format „electronic only“ entgegenzunehmen und so der Industrie den gleichen Standard anzubieten wie die EU-Behörden. Die intensive Zusammenarbeit mit den Experten der Industrie und das gemeinsame Interesse hätten mit dazu beigetragen, dass dieses ambitionierte Ziel erreicht werden konnte.

Nach Schnetzers Worten wird die laufende Revision des Heilmittelgesetzes zeigen, wie weit die Forderung nach erleichtertem Zugang zu Arzneimitteln, die Förderung der Komplementärmedizin und die Erhöhung der Transparenz was die Prozesse bei Swissmedic angeht den heute erreichten Stand von Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität des Instituts generell beeinflussen.

Schweizerisches Heilmittelinstitut