Der strahlende Alessio Borando hat es mit seinem selbsterstellten
SpongeBob-Video unter die zehn Finalisten der ganzen Welt geschafft!
Der erste weltweit ausgerichtete ‚SpongeBob Schwammkopf‘ Kurzfilm-Wettbewerb „SpongeBob abgedreht“ (Original-Titel: SpongeBob square shorts) ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Über 1.000 Fans und Filmemacher haben ihren Ideen und Visionen von einem Kurzabenteuer von SpongeBob kreativ freien Lauf gelassen. Nach der Bewerbungsphase gibt Nickelodeon nun die zehn Finalisten bekannt. Darunter auch zwei Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz!
Aufgabe der teilnehmenden Filmemacher war es, einen Kurzfilm zu produzieren, der die besten Attribute von SpongeBob künstlerisch und ideenreich wiedergibt. Dazu zählen sein Humor, seine durchweg positive Art und sein nicht enden wollender Optimismus. Unter den Einsendungen fanden sich vollwertige Animationen, Stop-Motion- und Live-Action-Filme.
Alessio aus der Schweiz ist unter den Finalist!
Die Finalisten sind mehrheitlich aus den USA und aus Grossbritanien, doch Jürgen aus Deutschland und Alessio aus der Schweiz zeigen, dass es auch hierzulande viele SpongeBob Fans und grosse Nachwuchs-Künstler gibt:
Die Einsendung des talentierten , erst 14-jährigen Alessio Borando aus Jonschwil im Kanton St. Gallen, der in der Kategorie „Unter 18-Jährige“ mitmischt, heisst „SpongeBob – Quallenjäger“
Einziges sehr aufwändiges Stop-Motion Video unter den Finalisten
„Quallenjäger“ von Alessio ist das einzige Stop-Motion Video im Finalisten-Feld. Untermalt mir rockiger Musik, versucht ein SpongeBob aus Knetmasse eine Qualle einzufangen, was zu Beginn für SpongeBob gar nicht so einfach erscheint.
Alessio erlaubt einen kurzen Blick hinter die Kulissen und zeigt wie aufwändig er Bewegung für Bewegung von SpongeBob formt und fotografiert – und SpongeBob wieder etwas verschiebt und wieder fotografiert … und das so lange, bis ein einminütiger, fliessender Film daraus entstand! Eine grosse Herkules-Aufgabe für den kleinen (oder zumindestens noch jungen) Alessio, unseren „SpongeAl“ und bereits Video-Favorit der HappyTimes-Redaktion.
Hauptpreis von 2’500 Dollar und eine Reise in die Universal Studios in Hollywood!
Alle Finalist haben nun die Chance, den Hauptpreis von 2.500 US-Dollar und eine Reise für vier Personen zu einem Screening-Event in die „SpongeBob Fan Shellaboration“ in den berühmten Universal Studios in Hollywood, Kalifornien, zu gewinnen.
Jetzt noch bis 2. August für Alessio voten!
Unter spongebobabgedreht.de können sich Fans die Kurzfilme ansehen und anschließend für die Kandidaten aus den beiden Kategorien stimmen. Noch bis zum 2. August können Fans ihre Stimmen für ihre Favoriten abgeben.
Hier gehts zu Alessios Video, Ihr könnte direkt da für ihn abstimmen (hier klicken)
SpongeBobs „Aye, aye Sir!“ in 170 Sprachen übersetzt
Nickelodeons ‚SpongeBob Schwammkopf‘ ist eine weltweit bekannte Cartoonserie voller nautischem Nonsense und Unterwasser-Unsinn rund um den grenzenlos optimistischen und dennoch ernsthaften Seeschwamm und seine Freunde. Die Serie wird in mehr als 170 Ländern und Territorien ausgestrahlt und in mehr als 35 Sprachen übersetzt. SpongeBob Schwammkopf‘ wird produziert von seinem Erfinder Steve Hillenburg, die Serie ist eine Nicktoons Produktion und wird in den Nickelodeon Animation Studios in Burbank, Kalifornien, hergestellt.
Über Nickelodeon:
Nickelodeon ist ein weltweit ausstrahlender Kindersender und die Heimat einiger der beliebtesten Kinderserien derzeit, darunter „SpongeBob Schwammkopf“, „iCarly“, „Die Pinguine aus Madagascar“ und „Victorious“. Nickelodeon gehört zu der Viacam International Media Networks GmbH.
Besonderes Programm-Highlight sind die jährlich stattfindenden Nickelodeon Kids‘ Choice Awards, eine starbesetzte Show, in der Kinder weltweit abstimmen über die Preisträger.
Quelle: Nickelodeon, spongebobabgedreht.de, Antonio Borando
Bild2: © Nickelodeon www.spongebobabgedreht.de
Bild1: Antonio Borando