PostAuto startet Test mit weltweit erstem Diesel-Hybrid-Postauto

Erstes Hybrid-Postauto der Welt (PostAuto AG)

20.04.2010 – In der Region Bern ist seit einigen Tagen das erste Hybridpostauto der Schweiz im Einsatz. Die Inbetriebnahme ist gleichzeitig Start zu einem Langzeittest. Er soll aussagekräftige Ergebnisse zu Betrieb und Treibstoffverbrauch liefern. Mit dieser effizienten Antriebstechnologie soll eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um mehr als 20 Prozent möglich sein. Erste Messresultate liegen im Sommer vor. Zusammen mit Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer hat die PostAuto Schweiz AG das Hybridpostauto heute offiziell präsentiert.

Zusammen mit Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer, Direktorin der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, hat die PostAuto Schweiz AG das erste Hybridpostauto der Schweiz offiziell vorgestellt. PostAuto setzt den Hybridbus seit 12. April 2010 auf verschiedenen Linien im Raum Bern ein. Dieses Gebiet eignet sich aufgrund des coupierten Geländes ideal für einen Langzeit-Alltagstest.

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Hohe Erwartungen an Energieeffizienz

Energieeffizienz und Treibstoffreduktion sind für die PostAuto Schweiz AG entscheidende Faktoren. Mit der Hybridtechnologie leistet sie einen Beitrag zur energieeffizienten und umweltschonenden Flotte der Zukunft. PostAuto rechnet mit einer Verbrauchsreduzierung von 15 – 25 Prozent gegenüber herkömmlichen Dieselbussen. Daraus würde eine jährliche CO2-Einsparung von 17 Tonnen pro Fahrzeug resultieren. Diesen Sommer werden erste verlässliche Resultate vorliegen. Dann werden auch erste Prognosen möglich sein zu einem allfälligen langfristigen Einsatz von Hybridbussen. Regierungsrätin Egger zeigte sich als Energie- und Verkehrsdirektorin erfreut über die Effizienzsteigerung. Dank den Hybridbussen werde der öffentliche Verkehr noch umweltfreundlicher. Denn schon heute stossen die Busse pro transportierte Person um mehr als die Hälfte weniger CO2 aus als der Privatverkehr.

Auffallend lautloses Anfahren

Für die Fahrgäste und die Anwohner der Linien hat der Einsatz des Hybridpostautos weitere positive Auswirkungen. Durch den Elektroantrieb geschieht das Anfahren fast geräuschlos. Fahrkomfort und die zuverlässige Einhaltung des Fahrplans sind gewährleistet.

Auch Volvo selber sei an den Tests sehr interessiert sagt Stefan Guttmann, Vizepräsident von Volvo City Bus in einem Interview mit der Zeitung „Der Bund“: «Die Schweizer sind im öffentlichen Verkehr sehr anspruchsvolle Kunden. Kommt unser Bus hier gut an, ist das ein sehr gutes Zeichen.»

Volvo 7700 Hybrid

Masse

Fahrzeuglänge: 12,0 m Fahrzeugbreite: 2,55 m Fahrzeughöhe: 3,2 m

Technische Angaben
Diesel Motor: 210 PS / 800 Nm Elektromotor: 160 PS / 800 Nm

Anzahl Plätze
Maximale Anzahl Fahrgäste: 95

Preis: ca. 600’000 Franken (ca. 20% teurer als ein normaler Diesel-Bus)

 

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