Bern, 13.06.2013 – 11 Politikerinnen und 32 Politiker beteiligten sich heute früh zum 12. Mal am jährlichen Parlamentslauf «Parlamotion» westlich des Bundeshauses. Laufend, walkend und gehend wurden von unseren topfitten Volksvertreter total 132,9 Kilometer zurück gelegt! Nicht schlecht!
Punkt 6.30 Uhr gab Bundespräsident Ueli Maurer für die sportlichen Politikerinnen und Politiker das Startsignal.
In 20 Minuten wurden laufend, walkend und gehend nicht weniger als 132‘900 Meter zurück gelegt. «Es freut mich, dass trotz dem reich befrachteten Sessionsprogramm zahlreiche Parlamentsmitglieder an den Start gegangen sind. Das zeigt mir, dass im Parlament Sport und Bewegung nicht nur thematisiert, sondern auch vorgelebt werden», sagte Nationalrat Jürg Stahl, der Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport.
Aussagekräftiger als die zurückgelegten Kilometer war die Übersicht, die zeigte, welche Fraktion am ehesten nach den Sport- und Bewegungsgrundsätzen des Bundesrats für eine Sportpolitik in der Schweiz lebt. Am Start waren ebenfalls Regierungsvertreter von Stadt und Kanton Bern sowie sportliche Mitarbeitende der Bundesverwaltung.
CVP führt! Wenigstens im Sport
Die sportlichsten Fraktionen nach Prozenten: 1. CVP 20,45 %. 2. BDP 20%. 3. SP 12,28 %. 4. SVP 9,67 %. 5. Grün-Liberale 7,14 %. 6. Grüne 5,88 %. 7. FDP 2,43%.
Vor dem Lauf führten Spezialisten des Instituts für Sportwissenschaften der Uni Bern und des Bundesamts für Sport BASPO das Warm-up durch.
Zum Parlamotion eingeladen hatten Nationalrat Jürg Stahl, der Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport, und Matthias Remund, Direktor des Bundesamt für Sport BASPO.
Quelle: Bundesamt für Sport BASPO
Bild: © Facebook / Manuel-Winterberger EQ Images www.manuelwinterberger.ch – Parlamotion 2012