Das Gründungsteam: von links: Dr. Hans Ulrich Pestalozzi, Maximilian Meyer, Max Heinzle, Alain Tanner, Anna Obermeyr, Martin Fuchs
Von September bis Dezember des letzten Jahres durften die Studierenden der Universität Bern einmal mehr Unternehmerluft schnuppern. Im vom „Institut for Value Based Enterprise IVE“ Team Bern organisierten Workshop erarbeiteten Studierende in Teams einen Businessplan der mit bis zu 4000.- prämiert wird. Gestern Dienstag fand nun die langersehnte Preisverleihung statt. And the Winner is…:
Das Cocktailer Drinkmobil bringt Drinks nach Hause
„Cocktailers“ heisst das Siegerteam. Mit ihrer simplen Idee habe sie gezeigt, dass es nicht immer eine riesen Innovation braucht um erfolgreich zu sein. Ganz nach ihrem Motto „You drink, we drive“ sorgt „Cocktailers“ dafür, dass man gemütlich in den eigenen vier Wänden einen Cocktail geniessen kann, ohne dass man dabei unzählige verschieden Zutaten zu Hause haben muss. Mit ihrem Drinkmobil, liefern die Mitarbeiter von „Cocktailers“ direkt in die eigenen vier Wände. Doch auch das zweitplatzierte Team von „Myevent“ mit ihrem intelligenten Veranstaltungskalender und die drittplatzierten Kunstliebhaber von „Plakartiv“ scheinen viel Potenzial zu haben.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass eines oder mehrere Teams erfolgreich ein Unternehmen starten wird. So wie David Bachmann, der mit seiner im Massanzugbusiness tätigen SuitArt AG bereits heute an über 14 Standorten in der Schweiz erfolgreich am Markt auftritt.
Brücke zwischen Theorie und Praxis
Das IVE bietet den Studiereden somit die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Jeweils im Herbstsemester können die studierenden an diesem Jungunternehmerworkshops teilnehmen und dort einen Businessplan erarbeiten. Dabei stellen für das IVE Werte im unternehmerischen Handeln einen wichtigen Pfeiler dar. Das vernetzte Denken wird gefördert und die Absolventen daraufhin sensibilisiert, dass jede ihrer Handlungen von Werten geprägt ist. Diese Ziele erreicht das IVE mit dem erwähnten Workshop und den zweimal pro Semester durchgeführten Vorträgen von interessanten Unternehmerpersönlichkeiten. Im Rahmen der Vortragsreihe „Leadership Impressions“ durften sich die Studierenden der Universität Bern unter anderem über spannende Vorträge des Emmi CEO Urs Riedener, dem Raiffeisen CEO Pierin Vincenz und Frau Petra Jenner Country Manager Microsoft Schweiz freuen.
Geführt wird das Institut von Studierenden an den sechs Universitätsstandorten Lausanne, Fribourg, Bern, Zürich, Basel und St. Gallen.
Dr. Hans Ulrich Pestalozzi: „Create the Future!“
Stiftungsratspräsident Dr. Hans Ulrich Pestalozzi, Wirtschaftsanwalt und CEO der Bayer International AG: „Die Preisverleihung war die Krönung des IVE-Jungunternehmer Workshops, in welchem die Studierenden lernten, anhand des Schreibens eines Businessplans vernetzt zu denken, ihre Werte zu definieren und Zusammenhänge zu erkennen.“ Pestalozzi schloss mit den Worten: „Don’t wait for the future – create it.“
Quelle: iveinstitut.org
Bild: © IVE