Sulzer erzielt einen Bestellungseingang von CHF 988 Millionen Franken!


© Sulzer

Werbung
InternetGrafik.com Grafik ganz einfach online und per Telefon

Im ersten Quartal 2013 erzielte Sulzer einen Bestellungseingang von CHF 987,6 Millionen. Dies entspricht einem leichten Rückgang um 1,3% (bereinigt –1,9%) im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vor-jahres. Für das ganze Jahr 2013 erwartet Sulzer weiterhin ein moderates Wachstum des Bestellungseingangs.

Im ersten Quartal 2013 ging der Bestellungseingang von Sulzer leicht um nominell 1,3% auf CHF 987,6 Millionen zurück. Auf bereinigter Basis nahmen die Bestellungen um 1,9% ab. Dabei gab es einen kleinen positiven Effekt aus Akquisitionen und Devestitionen von CHF 5 Millionen, während der Währungsumrechnungseffekt vernachlässigbar war. Sulzer Pumps und Sulzer Chemtech erhöhten ihren Bestellungseingang, während dieser bei den beiden anderen Divisionen im Vergleich mit der Vorjahresperiode zurückging. Dies widerspiegelt den starken Bestellungseingang von Sulzer Metco und die rekordhohen Bestellungen von Sulzer Turbo Services im ersten Quartal 2012, die beide auf einige Großaufträge zurückgehen.

Die Märkte Öl und Gas und Transport wie auch die allgemeinen Industriemärkte blieben stabil auf hohem Niveau. Der Energiemarkt verharrte auf tiefem Niveau, während der Wassermarkt schwächer war als im starken Vorjahresquartal. Asien-Pazifik war die aktivste Region.

Weiterhin positiver Ausblick für 2013 für Sulzer

Auf der Grundlage der aktuellen Kenntnisse und vorausgesetzt, dass sich die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen nicht wesentlich ändern, erwartet Sulzer für 2013 Wachstum in Teilen des Öl- und Gasmarkts sowie für den Wassermarkt. Die Aktivitäten in den Märkten Energie und Transport dürften auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Die aufstrebenden Märkte und Nordamerika werden wahrscheinlich die Wachstumstreiber sein. Für das ganze Jahr 2013 erwartet Sulzer weiterhin ein moderates Wachstum des Bestellungseingangs.

 

Quelle: Sulzer
Bild: © Sulzer

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?