Am 16. April kommt der Dalai Lama in die Schweiz! Seine Heiligkeit wird von höchster SchweizerIn empfangen

dalai-lama-bodh-gaya-india_cc_Tenzin_Choejor_OHHDL-001

Internetgrafik

Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama kommt in die Schweiz! Am 16. April 2013 wird der Friedensnobelpreisträger und geistiges Oberhaupt der tibetischen Buddhist, Tendzin Gyatsho, bestimmt von vielen Anhänger und sogar ganz amtlich von der höchsten SchweizerIn, der Nationalratspräsidentin Maya Graf empfangen und begrüsst!   

Dieses Mal, kann der Bundesrat den mitlerweile 78-jährigen Dalai Lama Tendzin Gyatsho noch nicht offiziell begrüssen, was Bundespräsident Ueli Maurer gegenüber dem Blick.ch sehr bedauert. Doch nächstes Jahr, nachdem die heiklen Freihandelsabkommenmit China abgeschlossen sind, ist ein offizieller Empfang des Geistigen Oberhauptes der tibetischen Buddhisten möglich, versicherte Ueli Maurer.

Der 14. Dalai Lama

Der 14. Dalai Lama, Tendzin Gyatsho, am 6. Juli 1935 im Sternzeichen des Krebses geboren, regierte seit 1950 den Tibet. Das Amt des Oberhaupts der tibetischen Regierung musste er bereits mit 15 Jahren antreten! 1959 floh er vor China zusammen mit seiner ganzen Regierung aus seinem Land und lenkt das Geschick des Tibets seit da aus einer Exilregierung von Dharamsala in Indien aus.

Tendzin Gyatsho wurde 1989 für seine Verdienste mit dem Friedensnobelpreis ausgzeichnet.

Dalai Lama ist seit August 2011 nicht mehr Oberhaupt der tibetischen Regierung

2011 zog er sich aus dem Amt als Oberhaupt der tibetischen Regierung zurück um seiner Funktion als geistiges Oberhaupt eindeutig Vorzug zu geben. Premierminister ist seit August 2011 deshalb Lobsan Sangay. Unterstützt wird er von 6 weiteren Ministern (Kalone) des 14. Kabinetts (Kashag).

 

Quellen: Blick.ch, Wikipedia
Bild: cc_Tenzin_Choejor 

 

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri