Neuer Papst ist gewählt! Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien ist der neue Papst Franziskus I.

Werbung
InternetGrafik.com Grafik ganz einfach online und per Telefon

Der Papst ist gewählt! Die Konklave hat den 76-jährigen Argentinier Jorge Mario Bergoglio aus Buenos Aires zum neuen Papst gewählt. Kurz nach 19 Uhr kam endlich im 5. Wahl-Durchgang weissen Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle, um 20.10 wurde vom Balkon des Vatikans der Name des neuen Papstes verkündet und den von ihm gewählten Namen: Franziskus I. (der Erste).

Papst Jorge Mario Bergoglio war bereits vor 8 Jahren zur Wahl des Papstes gestanden, als aber dann Josef Ratzinger zum Pontifex gewählt wurde.

Die Freude auf der Welt und natürlich vor allem auch in Lateinamerika ist riesig. Es wurde bis um etwa 20.20 Uhr gewartet bis der neue Papst auf den Balkon trat und sich zum ersten Mal den Gläubigen auf dem Petersplatz und den vielen Zuschauer vor den Bildschirmen auf der ganzen Welt zeigte.

Der neue Papst stand lange einfach nur auf dem päpstlichen Balkon und blickte vertieft  und etwas staunend in die Menge auf dem Petersplatz. Als er dann nach langer Ruhe das Wort ergriff, bedankte er sich als Erstes mit einem Vater-Unser für den scheidenden Papst Benedikt XVI. Eine sehr schöne Geste. Papst Franziskus der I. sagte, die Kardinäle hätten lange beraten, um dann einen Papst aus dem entlegensten Teil der Erde zu wählen, worauf Gelächter ausbrach, sogar bei den Kardinälen.

„Ich wünsche Euch, dass der Weg der Kirche, für die Evangelisierung in dieser wunderbaren Stadt sei“, sagte der Papst.

Der Papst bittete dann noch die versammelte Menge um einen Gefallen: Dass die Menschen auf der Welt für ihn als neuen Papst beten mögen, worauf er eine kurze Gebetsminute einlegte. 

Danach sprach der neue Papst den Segen für alle Menschen dieser Erde aus.

Ganz zum Schluss ergriff der Papst nochmals das Mikrofon und wünschte lächelnd in einer väterlichen Art allen Menschen auf dem Petersplatz „eine gute Nacht“, und man sehe sich ja morgen früh bereits wieder. 

 

Quelle: ARD HD
Bild: Screenshot Mondovision / ARD HD

 

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?