Metzingen, 3. Februar 2010. Die HUGO BOSS AG hat sich im Jahresverlauf gut behauptet. Insbesondere zum Jahresende war die Geschäftsentwicklung von positiven Trends gekennzeichnet. Im vierten Quartal lag der Umsatz sogar leicht über dem Vorjahresniveau und erreichte eine Höhe von 324 Mio. EUR. Für das Gesamtjahr 2009 ergab sich damit ein Konzernumsatz von sagenhaften 1,562 Milliarden Euro.
„Das Geschäftsjahr 2009 war eines der anspruchsvollsten für die gesamte Branche und damit auch für den HUGO BOSS Konzern“, so Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG. „Durch die von uns frühzeitig ergriffenen Strukturmaßnahmen konnten wir auf die veränderten Marktbedingungen sehr schnell reagieren und dadurch Umsatz und Ergebnismarge auf hohem Niveau halten. Für das laufende Geschäftsjahr sind wir vorsichtig optimistisch, zumal wir das vergangene Jahr genutzt haben, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Insgesamt wird 2010 für unsere Branche noch einmal eine Herausforderung, da das Wachstum in vielen Märkten nur sehr verhalten ausfallen dürfte. Im Jahresverlauf rechnen wir jedoch mit einer Stabilisierung unseres Marktumfelds.“
Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit hat sich mit 350 Mio. EUR mehr als verdoppelt (2008: 165 Mio. EUR). Die Veröffentlichung der testierten Jahresabschlusszahlen findet im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz statt.
Weitere Informationen zur HUGO BOSS AG finden Sie unter http://group.hugoboss.com.