Migros 2011: Detailumsatz real um 2,1% gewachsen – Bioprodukte stark gefragt

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Die Migros erzielte 2011 einen Detailumsatz von CHF 21,045 Mrd. Das ist fast gleich viel wie letztes Jahr, um die negative Teuerungsrate von -2,8% korrigiert, sogar ein Zuwachs um 2,1 Prozent.

Die zehn Genossenschaften haben ihren Kund erneut rund 600 Millionen Franken an Preisnachlässen weitergegeben. Deren Umsatz beläuft sich auf CHF 14,7 Mrd. Franken.

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Sowohl Kundenfrequenzen und Volumen der verkauften Waren sind wiederum höher als im Vorjahr. Die Nachfrage nach Bio-Produkten stieg auch 2011 überdurchschnittlich (+7 %).

Denner stabil, Ölgeschäft legt zu

Denner konnte seinen Umsatz auf Vorjahresniveau halten, das Mineral- und Heizölgeschäft legte um +3,7% auf CHF 1,77 Mrd. Franken zu.

Nur die Magazine zum Globus (-3,7%) zeigten eine leicht rückgängige Umsatzentwicklung.

Online-Geschäft stösst in Gewinnzone vor

2011 verkaufte LeShop für CHF 149 Mio. (-1,3%) Lebensmittel und stiess erstmals in die Gewinnzone vor. Während das Wachstum im ersten Semester noch bei +7% lag, nahm es im zweiten Semester im schwierigen Umfeld des Detailhandels stark ab. Erfreulich ist die wachsende Zahl der Bestellungen via Smartphone und Tablet: Jede neunte Bestellung erfolgt bereits mobil.

Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen auf CHF 664 Mio. (+0,6%). Darin inbegriffen sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, sowie das Online-Geschäft von Ex Libris, Office World und Migrol.

Quelle und Bild: Migros

 

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