Die Schweizerische Post lanciert mit «MyNewspaper» einen Service, bei dem man verschiedene Rubriken verschiedener Zeitungen zu einer kunterbunten Sammlung zusammenstellen und online lesen oder ausdrucken lassen kann. Das Abo soll von sagenhaften 720.- bis 1320.- Franken im Jahr kosten. Die wohl teuerste Zeitung der Schweiz.
Die Post übernimmt dabei den Druck auf Papier und die Zustellung oder das Erstellen eines ePapers. Man fragt sich vielleicht: Braucht dieser Service im Zeitalter der Online-Zeitungen, eReaders und iPads jemand? Die Post weiss es auch nicht so genau und testet das Angebot ein Jahr lang.
Aus 9 Zeitungen Inhalte wählen
Die Abonnent stellen per Internet ihre persönliche Zeitung zusammen. Sie wählen aus momentan 9 Zeitungen jene Inhalte aus, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind. Zum Beispiel den Sportteil aus dem Walliser Boten, den Politikteil aus dem Bündner Tagblatt und den Lokalteil aus dem Winterthurer Landboten. Die Frage ist: Macht das Sinn? Braucht das jemand?
Die Post druckt das ganze dann auf Papier und liefert die Zeitung am Folgetag der Bestellung gedruckt mit der Tageszustellung nach Hause. Alternativ kann «MyNewspaper» auch in elektronischer Form als E-Paper abonniert werden.
Die wohl teuerste Zeitung der Schweiz
Die Post testet «MyNewspaper» nun während eines Jahres auf dem Markt. Im Rahmen dieses Tests ist die gedruckte Version in den Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern und Aarau erhältlich. Das E-Paper kann in der ganzen Schweiz bestellt werden.
Im Angebot sind verschiedene Abonnemente, die sich im Umfang und in der Laufzeit unterscheiden. Gedruckt ist «MyNewspaper» im Abo Basic mit 24 Zeitungsseiten für unglaubliche 720 Franken pro Jahr, elektronisch ab 252 Franken pro Jahr erhältlich. Im Abo „Large“ mit 56 Seiten sogar für 1320 Franken pro Jahr!
Da ist ja die edle Neue Zürcher Zeitung mit 548 Franken pro Jahr ein richtiges Schnäppchen – und gibt Student sogar noch 40% Rabatt.
Aus 9 Zeitungen wählen
«MyNewspaper» basiert auf der Zusammenarbeit mit Verlagen, die die Inhalte ihrer Zeitungstitel originalgetreu zur Verfügung stellen. Aktuell beteiligen sich 9 Zeitungen an «MyNewspaper».
- Der Landbote
- Walliser Bote
- Finanz und Wirtschaft
- Zürichsee-Zeitung
- Zürcher Unterländer
- Bündner Tagblatt
- Südostschweiz (Glarus, Graubünden, Gaster und See)
- Berner Zeitung
- Aargauer Zeitung
Die Post will das Angebot weiter ausbauen. Die Postzeitung soll auch keine Konkurrenz zu bestehenden Zeitungen sein.
Druck zentral in Härkingen, Versand quer durch die Schweiz
Mit einer Software einer Luzerner Firma werden die Zeitungsinhalte gemäss den Bestellungen der Abonnenten in einer Datei zusammengeführt und der Post übermittelt. Über Nacht werden die individuellen Zeitungen auf einer Druckmaschine im Briefzentrum Härkingen digital gedruckt und von dort aus quer durch die ganze Schweiz versandt.
Umweltfreundlicher wäre da wohl gewesen, wenn jede Poststelle im Dorf die Zeitung für Ihre Kund gedruckt und zu Fuss verteilt hätte. Oder noch umweltfreundlicher: Lesen Sie unsere Zeitung HappyTimes online auf Ihrem Computer, zu 100% holzfrei hergestellt 🙂 gratis oder für Fr. 5.50 im Monat erst noch komplett werbefrei ohne zappelnde Banner…
Quelle und Bild: Die Post