Vor ein paar Wochen noch als Transportmittel von Früchten, Gemüse und vielen Nahrungsmitteln im Einsatz, bringt er neu Coop Ausbildnerinnen und Ausbildner mit Jugendlichen ins Gespräch: Der Coop Info-Bus für junge Lehrstellensuchende tourt ab morgen durch die ganze Schweiz.
Mit dieser innovativen Massnahme möchte Coop Jugendliche ansprechen und zu einer beruflichen Grundbildung bei Coop motivieren.
7 Meter lang, 2,5 Meter breit, ca. 7,5 Tonnen schwer ist der Info-Bus, mit welchem Coop ab Herbst vor Verkaufsstellen und Schulen um neue Lernende wirbt.
Normalerweise für die Dekorationsgestaltung von Coop City zuständig, haben Polydesigner-Lernende ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und Entwürfe für die Gestaltung des Info-Buses erstellt. Kurz vor den Sommerferien durften sechs Coop-City-Lernende aus der ganzen Schweiz ihr Projekt umsetzen – es wurde gespachtelt, geschraubt, gebohrt. Caroline Beglinger und Christian Andraska, Mitarbeitende aus der Dekorationsabteilung der Verteilzentrale Gossau, unterstützten und begleiteten die Lernenden: «Handwerklich tätig sind sie sonst selten. Vielleicht haben sie gerade deshalb mit so viel Freude zu Spachtel, Pinsel und Bohrmaschine gegriffen.»
Mit neuen, innovativen Möglichkeiten, will sich Coop abheben.
Mit dem Info-Bus geht man in die richtige Richtung: «Dank dem Info-Bus sind wir mobil und flexibel und erreichen eine hohe Präsenz», sagt Annika Keller-Markoff, Verantwortliche Berufsbildung Coop.
Interessierte Lehrstellensuchende finden weitere Infos unter:
Kontaktnummer für Lehrpersonen (Buchung Info-Bus):
+41 61 466 12 38
Quelle und Bild: Coop