Zu Hause einkaufen liegt im Trend: coop@home legt um 13 Prozent zu

coop@home wächst seit dem Start vor bald 10 Jahren jährlich zweistellig. Auch im ersten Halbjahr 2011 konnte der Internet-Supermarkt von Coop wieder 13 % zulegen. Mit stetiger Weiterentwicklung der iPhone- und Android-App wird es immer praktischer, die Auswahl unter mehr als 13’000 Produkten des täglichen Bedarfs zu treffen und sich den Einkauf bequem an die Haus- oder Wohnungstüre liefern zu lassen.

Internetgrafik

Als einziger Internet-Supermarkt der Schweiz liefert coop@home den Einkauf persönlich durch einen Coop-Mitarbeitenden direkt an die Haus- oder Wohnungstüre. Die Lieferung erfolgt auf den ausgewählten Termin in einer Zeitspanne von plus/minus 30 Minuten. Zudem bietet einzig coop@home die Möglichkeit des direkten Bezahlens an der Haus- oder Wohnungstür und nimmt gebrauchte PET Flaschen zurück. Der persönliche Hauslieferdienst sowie der exklusive Rücknahme-Service werden in allen grossen Städten und Agglomerationen der Schweiz geboten.

Trend Online Shopping ungebrochen

2010 erzielte der Internet-Supermarkt coop@home mit insgesamt 315’000 Auslieferungen einen Umsatz von 77 Millionen Franken. Im ersten Halbjahr 2011 verzeichnete coop@home ein Umsatzwachstum von 13 % gegenüber dem Vorjahr. Das Sortiment umfasst heute 13’000 Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs und der durchschnittliche Einkaufswert inklusive Blumenshop oder Gesprächsguthaben beträgt 245 Franken.

Service und Sortiment wird stets ausgebaut

Service-Qualität wird bei coop@home gross geschrieben. So schätzen Internet-Kundinnen und -Kunden in den Ballungsgebieten, dass der Einkauf noch am gleichen Tag geliefert wird, wenn sie die Bestellung rechtzeitig abschicken. Der Coop Internet-Supermarkt bedient 100 % der Schweizer Haushalte. 60 % werden mit eigenen Fahrzeugen beliefert, die restlichen Haushalte – auch in den entlegensten Tälern – werden durch die Partnerin Post mit dem Vollsortiment inklusive Tiefkühlprodukte bedient. Zudem wird das einzigartige Sortiment laufend ausgebaut. So bietet coop@home seit Mai 2011 über 400 exklusive Spirituosen-Spezialitäten an.

Mobilbestellungen nehmen zu

Der Anteil der Mobilbestellungen beträgt 5 % und nimmt stetig zu. Seit Februar 2011 bietet coop@home neben der iPhone-App auch eine App für Android-Smartphones und demnächst folgt eine iPad-App. So geht Einkaufen zu jeder Zeit an jedem Ort noch einfacher denn je.

Internetgrafik