250’000 zusätzliche Logiernächte für den Schweizer Tourismus dank einer guten Idee eines jungen Teams

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Am 1. Juli 2010 wurde die Hotelcard, das Halbpreis-Abo für Hotelzimmer, lanciert. Heute, zum 1-jährigen Jubiläum, blickt die Thuner Firma auf eine erfolgreiche Zeit zurück: Bereits nach einem Jahr sind es gegen 10’000 Kundinnen und Kunden, die in den mehr als 250 Hotels ihre Übernachtungen zum halben Preis buchen.

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Die Idee zur Erfolgsgeschichte Hotelcard ist in Zernez, genauer gesagt im Hotel Alpina, das die Eltern der Hotelcard-Mitarbeiterin Romina Pretto führen, entstanden. „Der Anstoss zur Idee Hotelcard war das Halbtax®-Abo der SBB“, blickt Gründer und Verwaltungsrats-Präsident Ivan Schmid zurück. Knapp 9 Monate nach der Firmengründung, am 1. Juli 2010, feierte das Hotelcard-Team zusammen mit Hoteliers, Partnern, und Freunden in Thun die Lancierung der Hotelcard.

Beinahe 10’000 Kunden in einem Jahr

Die Hotelcard AG ist im ersten Jahr rasant gewachsen: Knapp 10’000 Personen aus dem In- und Ausland darf das Thuner Start-Up zu seinen Kunden zählen, mit der Hotelcard können mehr als 250 Hotels mit insgesamt über 350’000 Zimmern zum ½ Preis gebucht werden und auch die Anzahl Mitarbeiter hat sich mittlerweile von zwei auf deren vier erhöht. Die eindrücklichste Zahl indes liefert Gründer und VR-Präsident Ivan Schmid: „Wir rechnen für 2011 mit 250’000 zusätzlichen Logiernächten für den Schweizer Tourismus“, erklärt der 35-jährige Berner Oberländer.

Hotelcard ist neu Partner der SBB

Dass die Hotelcard AG der Schweizer Hotellerie bereits nach einem Jahr einen derart positiven und markanten Beitrag liefern kann, liegt lauf Geschäftsführer Fabio Bolognese an den zahlreichen Partnerschaften, welche die Firma pflegt: „Im Bereich von Mitarbeitervergünstigungen (Fringe Benefits) arbeiten wir mit fast allen grossen Schweizer Firmen zusammen“, erklärt Bolognese und erwähnt unter anderem die Schweizerische Post, die Swisscom, diverse Grossbanken und Versicherungen. „Besonders stolz sind wir auf die Partnerschaft mit den SBB, mit welchen wir im Rahmen von MobilBonus zusammenarbeiten. Das passt einfach!“, so der 30-jährige aus Baden AG.

2012 folgt der Schritt ins Ausland

Eine der grossen Herausforderungen für das Team der Hotelcard AG wird im kommenden Jahr der Schritt ins benachbarte Ausland sein. In einer ersten Phase will die Firma Hotels in Deutschland und Österreich akquirieren. „Mit dem Ausbau des Hotelangebots im benachbarten Ausland wird die Hotelcard für Kundinnen und Kunden aus der Schweiz, aber auch aus anderen Ländern, noch attraktiver!“, ist sich VR-Präsident Ivan Schmid sicher. Laut der Hotelcard AG dürfen sich weiterhin auch Hotels aus der Schweiz kostenlos auf www.hotelcard.com registrieren. Aus den meisten Regionen der Schweiz können noch einzelne Hotels aufgenommen werden. Die Kontingente seien aber je nach Region beschränkt.

Quelle: www.Hotelcard.ch
Bild: Quelle: Hotelcard.ch – Das Team von Hotelcard

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