Planet Nine 2024: US-Forscher finden neue Beweise für einen 9. Planeten in unserem Sonnensystem

Planet Nine P9 Konstantin Batygin Caltech

Forscher um den Astronomen Prof. Dr. Konstantin Batygin am California Institute of Technology CALTECH USA, haben weitere Beweise gefunden, dass in unserem Sonnensystem ein 9. Planet existiert. Schon seit ein paar Jahren wird vermutet, dass ausserhalb unseres äussersten Planeten Neptun noch ein weiterer Planet herumschwirrt. Doch gesehen hat man ihn bisher noch nicht und seine Existenz zu beweisen ist noch nicht gelungen. Das soll sich nun ändern:

InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Konstantin Batygin findet Beweise für PLANET NINE 2024

Batygin habe weitere starke Indizien für einen neuten Planeten in unsere Sonnensystem gefunden und am 17. April 2024 unter dem Titel „Generation of Low-Inclination, Neptune-Crossing TNOs by Planet Nine“ veröffentlicht. Sein bisher stärkster Beweis: Objekte die in die Neptun Umlaufbahn geraten, werden instabil, die Forscher führten zahlreiche Simulationen durch, um zu verstehen, warum diese Objekte instabil werden. Die weitaus besten Simulationswerte erreichte das Berechnungsmodell, das einen 9. Planeten einschloss.

Die fernen Bereiche des Sonnensystems weisen eine Fülle von anomalen dynamischen Strukturen auf, die auf die Anwesenheit eines noch nicht entdeckten, massiven transneptunischen Körpers – Planet 9 – hindeuten. Frühere Analysen haben gezeigt, wie die von diesem Objekt ausgelöste Bahnentwicklung die Entstehung einer breiten Palette exotischer Bahnen erklären kann.

Dr. Konstantin Batygin, Astronom Caltech

Alle Hoffnung ruht auf neuem Superteleskop in Chile

Rechnerisch sind die Hinweise nun stark, dass es einen 9. Planeten gibt, doch gesehen hat man den P9 abgekürzten Planet Nine noch nicht. Die Forscher warten somit ungeduldig auf neue technische Hilfsmittel, wie die Inbetriebnahme eines neuen Superteleskops in den Hochebenen von Chile, die im Jahr 2025 vorgesehen ist. Mit diesem neuen hightech Himmelsgucker wird der Nachthimmel gescannt und mit etwas Glück schon bald der neue Planet Nine gesichtet. Er wird dann hoffentlich einen schöneren Namen erhalten und nicht bloss eine Nummer als PLANET NINE, zum Beispiel „Konstantin“ 🙂

Unter Berücksichtigung von Beobachtungsfehlern zeigen unsere Ergebnisse, dass die Orbitalarchitektur dieser Gruppe von Objekten eng mit den Vorhersagen des P9-Einschlussmodells übereinstimmt. In krassem Gegensatz dazu wird das P9-freie Szenario mit einem Vertrauensniveau von ∼5σ statistisch abgelehnt. Dementsprechend führt diese Arbeit eine neue Beweislinie für die Existenz von Planet 9 ein und beschreibt eine Reihe von Beobachtungsvorhersagen, die auf eine baldige Lösung warten.

Dr. Konstantin Batygin, Professor of Planetary Science

Planeten Reihenfolge in unserem Sonnenensystem

Falls Sie im Unterricht geschlafen haben oder neben einer schönen Sitznachbarin sassen, hier nochmals zum Wiederholen: Unser Sonnensystem besteht aus den folgenden 8 Planeten, die um unsere Sonne kreisen:

Sonne im Zentrum

1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde (das sind wir)
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus
  8. Neptun

9. NEU WÄRE: PLANET NINE (richtiger Name folgt noch)

Was ist mit Pluto? Hat unser Sonnensystem 8 oder 9 Planeten?

Pluto wurde im Jahr 2006 das Label „Planet“ aberkannt, da er zu klein ist um seine Umlaufbahn zu dominieren. Er gilt seither mit anderen kleinen Planeten als „Zwergplanet“ und unser Sonnensystem hat seit dem Jahr 2006 somit nur noch 8 statt 9 Planeten. Die Trauer unter den Pluto-Fans war gross.

Wie viele Monde gibt es im Sonnensystem?

Unser Mond ist auch nicht der einzige Mond, sondern es existieren in unserem Sonnensystem rund 170 Monde (ESA Int.). Die meiste Monde besitzen der Gasriese Jupiter sowie Saturn, der durch seine faszinierenden Ringe bekannt ist.

Dr. Konstantin Batygin, Caltech