Schweizer Bahn testet ferngesteuerten Zug – Komposition fährt selbständig vom Abstellgleis zum Perron

SBB Komposition fährt durch die Schweiz

Da werden Erinnerungen an den Film „Speed“ mit Sandra Bullock wach: Die Schweizer Bundesbahnen SBB testen einen ferngesteuerten Zug, der ohne Lokführer fährt. Und das nicht auf einer abgesperrten Strecke, sondern gleich live mitten im laufenden Betrieb.

Werbung

Wer nun aber Angst hat, zukünftig schreiend führerlos in einem Zug ausser Kontrolle mit immer höherer Geschwindigkeit durch die Schweiz zu rasen, der sei beruhigt: Die SBB testen die ferngesteuerte Zugfahrt bloss bei Rangierfahrten und ohne Passagiere. Das heisst, sie holen die Lokomotive und ganze Zugskompositionen ferngesteuert vom Abstellgleis oder aus der Halle und das auch nur mit maximal 30 Km/h. Selbst mit Sandra Bullock würde das ein lahmer Actionfilm.

Lokführer können zukünftig mit Passagieren einsteigen

Das ferngesteuerte Bereitstellen der Zugskomposition hat den Vorteil, dass die Lokomotivführer zusammen mit den Gästen in den Zug einsteigen können. So müssen sie nicht früher da sein, um ihr Gefährt irgendwo auf dem Gelände eines Bahnhofes abzuholen und damit herum zu rangieren. Dabei haben sich offenbar auch Arbeitsunfälle durch Stolpern oder Stürzen ereignet, da die Zugführer durch den Schotter gehen und nicht vom Perron aus ein- und aussteigen müssen.

Bis alle Züge ferngesteuert rangieren, dürfte es aber gemäss Mitteilung noch ein paar Jahre dauern. Die Anlage für die Tests wurde vom Bahnkonzern Alstom entwickelt, unterstützt wurde die SBB auch von Spezialisten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Natürlich wird irgendwann auch der Wunsch auftauchen, auch längere Strecken ohne Lokomotivführer zu fahren. Auch wenn die SBB das jetzt noch von sich weisen. Bei Lastwagen sind ähnliche Ideen von selbstfahrenden Trucks, die nur noch von einem Trucker in der Leitstelle aus kontrolliert werden, ja auch schon im Gespräch.

Quelle: Swissquote News / awp

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?