Kompost wird zum begehrten Rohstoff

Kompost wird zum begehrten Rohstoff. Als im Film „Back to the Future2“ der verrückte Doc sein Fahrzeug mit Kompostabfällen „auftankte“ war das ein lustiger Gag, doch mittlerweile ist die Vorahnung des Regiseurs Wirklichkeit geworden: Immer mehr Fahrzeuge werden mit Kompost betrieben. In den nächsten Jahren sollen über 200 Biomasse-Anlagen entstehen, in denen aus vergärtem Küchen- und Gartenabfall CO2-neutral Gas und Strom produziert wird, der Motoren antreibt. 

Werbung

Marktleader Kompogas, ein Unternehmen des Energiegiganten Axpo, importierte im letzten Jahr sogar 3000 Tonnen Biomasse aus Italien um seine Gas-Anlagen auslasten zu können. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Italiens Ferraris mit Kompogas unterwegs sein werden.

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?