Mukkis und Knackpo: Mercedes eröffnet kostenloses Fitnesscenter für alle Beschäftigten in Kassel

Kassel – Nicht nur Mercedes-Autos sollen mit schönen Kurven glänzen: Das Mercedes-Benz Werk Kassel hat heute einen Trainingsraum für die Beschäftigten am Standort eröffnet. Nach dem Umbau ehemaliger Büroräume stehen jetzt auf 400 qm moderne Geräte zum Kraft- und Ausdauertraining zur Verfügung. Durch die Nähe zum Arbeitsplatz und den an den Arbeitszeiten angepassten Öffnungszeiten, ist das Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ideal. Werkleiter Dr. Holger Steindorf: „Mit dem Fitnessraum und einem breiten Kursangebot möchten wir unsere Beschäftigten anregen, direkt vor oder nach der Arbeit noch etwas für ihre Gesundheit zu tun.“

Internetgrafik

Der Trainingsraum ist mit zwei Gerätezirkeln ausgestattet, die zur Stärkung verschiedener Muskelgruppen, beispielsweise der Rückenmuskulatur, und zur Prävention dienen. Außerdem stehen neun professionelle Rudermaschinen und elf Indoorcycling-Räder für das Ausdauertraining und für Kurse zur Verfügung. Die Betriebssportgemeinschaft SG Stern organisiert als Betreiber des Raumes den Trainingsbetrieb und gestaltet in Abstimmung mit dem Unternehmen das Kursprogramm.

Jeder Nutzer erhält vor Beginn des Trainings eine umfassende Einweisung in den richtigen Gebrauch der Geräte. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, vor dem ersten Trainingsbeginn mit einem Back-Check-Gerät sämtliche Muskelgruppen analysieren zu lassen. Aus den Ergebnissen wird elektronisch ein individueller Trainingsplan generiert, der eine individuelle Empfehlung für das optimale Trainingsprogramm liefert. Wer Sport in der Gruppe vorzieht, kann im Kurzsprogramm unter Indoorcycling, Yoga, Pilates und weiteren Kursen auswählen. Hauke Schuler, Leiter Personal im Mercedes-Benz Werk Kassel: „Mit diesem Raum schaffen wir ein Angebot, das sich an den Bedarfen der Mitarbeiter orientiert und zeigen als Unternehmen Verantwortung.“

Vitale Fabrik ViFa

Unter dem Begriff „Vitale Fabrik“, kurz ViFa, sind neben dem heute eröffneten Trainingsraum weitere Maßnahmen des Werkes Kassel für die Beschäftigten zusammengefasst. So gibt es neben den Angeboten zur Gesundheitsförderung, einem gesundheitsbewussten Speisenangebot im Betriebsrestaurant oder Schulungen zum Arbeitsschutz auch eine betriebsnahe Kinderkrippe oder ein Kinderferienprogramm für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien.

Internetgrafik