McDonald’s Schweiz zieht mit seinen Lizenznehmerinnen und -nehmern auch im 35. Jahr eine erfreuliche Bilanz: 3.8 Prozent mehr Gäste, 3.7 Prozent mehr Umsatz sowie 300 neue Arbeitsstellen. Die 7’300 Mitarbeitenden bedienten täglich rund 280’000 Gäste in den 151 Restaurants der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
McDonald’s gelang es dank der langfristigen Strategie, die auf Schweizer Qualität, modernem Restauranterlebnis, Produktinnovationen und dem Ausbau des McCafé Konzepts beruht, neue Gästegruppen anzusprechen. In einem gemäss der Prognose von GastroSuisse rückläufigen Schweizer Gesamtgastronomiemarkt erzielte McDonald’s 2010 einen Jahresnettoumsatz von 684.7 Millionen Franken.
„Im letzten Jahr konnten wir nicht nur dank unserer bestehenden Gäste den Umsatz um 24.5 Millionen Franken steigern, sondern vor allem auch durch neue Gästegruppen. Insgesamt haben uns 102.5 Millionen Menschen besucht; also 3.8 Millionen mehr als im Vorjahr“, erklärt Mario Federico, Managing Director McDonald’s Schweiz, an der Jahresmedienkonferenz.
Durschnittsgast isst zwei Mal pro Monat bei McDonald’s
Im Speziellen die Gästegruppen der 18- bis 24-jährigen Frauen sowie der 35- bis 55-Jährigen legten stärker zu. Ein durchschnittlicher Gast ass auch 2010 etwa zwei Mal pro Monat bei McDonald’s. Am Gesamtgastronomiemarkt hatte McDonald’s einen Anteil von rund 4 Prozent.
Quelle und Bild: McDonald’s