Frisch und fründlich: Volg-Gruppe wächst 2010 um 1,7 Prozent

Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Detailhandelsgruppe Volg hat im letzten Jahr den Umsatz um 1,7 Prozent auf 1,29 Milliarden Franken (Vorjahr 1,27 Mia.Fr.) gesteigert. Dies bei einer Minusteuerung des Volg-Sortiments von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Verkaufsstellen stieg um 10 Läden auf
872 Verkaufsstellen.

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Die 542 Volg-Verkaufsstellen als wichtigster Absatzkanal der Gruppe erreichten trotz geringerer Anzahl Läden (-4) den Vorjahresumsatz von 1,05 Milliarden Franken. Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens stieg somit auf 1,94 Millionen Franken (1,93 Mio.Fr.).

Erneut gestiegen ist die Anzahl und auch der Umsatz der Freien Detaillisten: Die 274 Läden (Vorjahr 263), welche in der Deutschschweiz meist unter dem Namen „frischnah-günstig“, im Oberwallis und in der Westschweiz unter der Bezeichnung „Visavis“ im Markt auftreten, erzielten einen Umsatz von 106,8 Millionen Franken (Vorjahr 102,9 Mio.Fr.), was ein Plus von 3,8 Prozent bedeutet.

Die 56 belieferten Tankstellenshops TopShops (53) steigerten den Umsatz um 15,2 Prozent auf 136,1 Millionen Franken (118,1 Mio.Fr.). Im immer härter umkämpften schweizerischen Lebensmitteldetailhandel war die Volg-Gruppe auch im vergangenen Jahr mit ihrer Nischenpolitik und der Konzentration auf Kleinflächen erfolgreich. Die Nähe und gute Erreichbarkeit der Verkaufsstellen, die Übersichtlichkeit des Angebots für den täglichen Bedarf und die persönliche Atmosphäre spielen beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor eine entscheidende Rolle.

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