Sommerzeit: Am Sonntag wird die Uhr eine Stunde vorgestellt

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website

Am nächsten Sonntag beginnt die Sommerzeit: Wer nicht über funkgesteuerte Uhren verfügt, muss seine Uhr von Hand um eine Stunde vorwärts drehen. Die Sonne wird am Morgen eine Stunde später aufgehen; dafür bleibt es aber am Abend umso länger hell.

Als Gedankenstütze eignet sich die folgende «Eselsbrücke»: Im Frühling, wo alles zu spriessen beginnt, gehts um eine Stunde vorwärts. Im Herbst, wo sich die Natur auf den «Winterschlaf» vorbereitet, geht alles langsamer, sind die Uhren also um eine Stunde zurückzudrehen.

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Um 2:00 Uhr wird die Zeit auf 3:00 Uhr vorgerückt. Für sieben Monate gilt in der Schweiz die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), bevor am Sonntag, 30. Oktober, wieder auf mitteleuropäische Zeit (MEZ) zurückgestellt wird. Dies teilt das Bundesamt für Metrologie (METAS) mit, das für die Realisierung und Verbreitung der offiziellen Schweizer Zeit zuständig ist.

HBG-Zeitzeichen können noch bis Ende Jahr empfangen werden

Die meisten Kirchturm-, Schul- und Bahnhofsuhren sowie Ampelanlagen werden heute funkgesteuert synchronisiert. Dadurch verfügen sie jederzeit über genaue Zeitinformationen und stellen automatisch auf Sommer- bzw. auf Normalzeit um. Die diesjährige Sommerzeitumstellung wird die letzte sein, die auch vom Schweizer Zeitzeichensender HBG ausgeführt wird. Im August 2009 hat der Bundesrat beschlossen, den Betrieb des Zeitzeichensenders HBG in Prangins (VD) auf Ende 2011 einzustellen. Danach werden auf HBG synchronisierte Funkuhren und Steuerungen keine Zeitzeichen mehr empfangen; sie müssen auf andere Zeitverbreitungssignale umgerüstet werden.

Die meisten öffentlichen Uhren in der Schweiz verwenden bereits heute das technisch und qualitativ gleichwertige Signal des deutschen Zeitzeichensenders DCF77. Der verhältnismässige geringe Anteil öffentlicher Uhren, die auf HBG synchronisiert sind, kann bis Ende Jahr mit vertretbarem Aufwand auf das deutsche Zeitzeichen umgestellt werden. Kommerzielle HBG-Funkwecker wurden schon vor einem Jahr aus dem Markt gezogen.

Internetgrafik