Im Jahr 2010 wurden in Schweizer Spitälern 2’190 Alkoholintoxikationen bei Kindern und Jugendlichen registriert. Dass heisst, dass täglich durchschnittlich fast sechs Kinder und Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung in Spitäler eingeliefert werden mussten (Quelle: Bundesamt für Gesundheit). Um dieser beängstigenden Entwicklung entgegenzuwirken, haben sich die Kantone St. Gallen, Graubünden, Thurgau sowie das Fürstentum Liechtenstein und Vorarlberg für die Jugendschutz-Kampagne «smartconnection» entschieden.
«smartconnection» ist ein Präventionsprojekt, das Jugendliche und junge Erwachsene animieren soll, wenig oder keinen Alkohol zu konsumieren. «smartconnection» führt kurz vor Ende einer Veranstaltungen einen freiwilligen Alkoholtest durch und belohnt moderates Trinken (Null oder weniger als 0,3 Promille) mit 10 Punkten. Diese Punkte können auf der Homepage unter www.smartconnection.net gegen tolle und attraktive Preise so begehrter und angesagter Sponsoren wie Globus, Conforama, verschiedenen Kinos oder dem Shirt-Label Zyankali.com eingetauscht werden.
Jugendliche waren und sind bei der Entwicklung und Umsetzung von «smartconnection» immer beteiligt und werden von «smartconnection» unterstützt. «smartconnection» betreibt auch unter anderem eine alkoholfreie Bar, die von Jugendlichen selbst aktiv betrieben wird. Diese schenken frische und coole alkoholfreie Drinks und Cocktails aus. «smartconnection» ist besonders an den Wochenenden vor Ort und setzt den Jugendschutz im Bereich der Alkoholprävention an Klein- und Grossveranstaltungen wie an Openairs, Stadtfesten, Konzerten, aber auch in Musikclubs und Discos um.
Die nächsten Events, an denen smartconnection-Punkte gesammelt werden können findet man immer aktuell unter: www.smartconnection.net
Weitere Informationen zum Projekt und Kontaktdaten der verschiedenen Kantone und Länder: www.smartconnection.net