Starke Leistung 2010 von Nestlé: 6,2% organisches Wachstum und verbesserte EBIT-Marge

Vevey, 17. Februar 2011 – Die Nestlé-Gruppe erzielte ein organisches Wachstum von 6,2% und eine Verbesserung der EBIT-Marge um 20 Basispunkte. Die EBIT-Marge ist aufgrund des Verkaufs von Alcon im August 2010 nicht mit derjenigen von 2009 vergleichbar. Die fortgeführten Aktivitäten erzielten ein organisches Wachstum von 6,0%, ein internes Realwachstum von 4,4% und eine Verbesserung der EBIT-Marge um 30 Basispunkte.

Internetgrafik

Nahrungsmittel und Getränke erzielten ein gutes Wachstum mit Marktanteilsgewinnen in allen Kategorien und Regionen. Aufstrebende Märkte erzielten ein organisches Wachstum von 11,5%, was die in der Zukunft immer wichtiger werdende Rolle dieser Länder unterstreicht. Das organische Wachstum des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken belief sich auf 5,7% in Nord- und Südamerika, auf 3,7% in Europa und auf 10,2% in Asien, Ozeanien und Afrika. 2/9

Nestlés Leistung wurde vorangetrieben durch anhaltende Investitionen in die strategischen Wachstumspfeiler. Diese Investitionen umfassten den sich ausweitenden Vertrieb von Popularly Positioned Products (PPPs) und die anhaltende Einführung von Premiumprodukten sowohl in aufstrebenden Märkten als auch in Industrieländern; den Schwerpunkt auf nutritionellen Mehrwert in unseren Produkten; die Ausweitung des Ausser-Haus-Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken; die Beschleunigung von Innovationen sowie gestiegene Ausgaben in für Konsumenten sichtbares Marketing. Nestlé strebte weiterhin nach operationeller Spitzenleistung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, was zu wesentlichen Verbesserungen bei Effizienz und Effektivität führte. Diese Massnahmen trugen wesentlich zum Gesamtergebnis im Jahr 2010 bei und legten gleichzeitig die Grundlage für eine gute Leistung im Jahr 2011.

Paul Bulcke, Nestlé CEO: „Im Jahr 2010 erzielten wir mit organischem Wachstum und gesteigerter Ertragskraft erneut eine starke, den Markt übertreffende Leistung. Wir erhöhten die Investitionen in unsere Marken, unser operatives Geschäft und unsere Mitarbeiter. Wir trieben Effizienz sowie Effektivität in Industrieländern und aufstrebenden Märkten weiter voran und beschleunigten gleichzeitig Innovationen, um insgesamt täglich weit mehr als eine Milliarde Konsumenten mit Lebensmitteln zu versorgen. Wir starten mit anhaltender Dynamik ins Jahr 2011 und sind gut aufgestellt, um kommenden Unwägbarkeiten, inklusive schwankender Rohstoffpreise, entgegenzutreten. Wir sind deshalb zuversichtlich, 2011 das Nestlé-Modell umzusetzen: ein organisches Wachstum zwischen 5% und 6% sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen.“

Internetgrafik