Bern, 04.02.2011 – Im Jahr 2011 sind weitere wichtige Schritte zur Umsetzung der neuen Finanzmarktstrategie des Bundes geplant. In einem erstmals erstellten Bericht zieht das Eidgenössische Finanzdepartement Bilanz über die Fortschritte der Schweiz in internationalen Finanz- und Steuerfragen.
Herausforderungen stellen sich für die Schweiz vor allem in den Bereichen Steuern, Finanzmarktregulierung und Positionierung in internationalen Finanzgremien.
Mit der Schaffung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) am 1. März 2010 hat der Bundesrat seine Strategie, die nationale und internationale Finanzmarktpolitik als eigenständigen Politikbereich zu stärken, bekräftigt. Der vom Eidgenössischen Finanzdepartement erstmals erstellte Bericht untermauert die Wichtigkeit dieser Herausforderungen für die Schweiz. Der Bericht, der künftig jährlich erscheinen soll, richtet sich an Politik, Medien und interessierte Öffentlichkeit. Er gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Schweiz in internationalen Finanz- und Steuerfragen im vergangenen Jahr und vermittelt einen Ausblick auf das Jahr 2011.
Download „Bericht über internationale Finanz- und Steuerfragen 2011“ (PDF 1,3MB)