Bern, 03.02.2011 – Die Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, hat die Rekrutierung von zusätzlichen 24 Grenzwächterinnen und Grenzwächtern für die Region Genf bewilligt. Der Bundesrat hatte an seiner Sitzung vom 26. Januar 2011 den Stellenmehrbedarf beim Grenzwachtkorps (GWK) anerkannt.
Nachdem der Bundesrat vergangene Woche zum Schluss gekommen war, dass der Stellenmehrbedarf des GWK nachvollziehbar ist, hat die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) den Antrag eingereicht, für die Region Genf 24 neue Grenzwächterinnen und Grenzwächter zu rekrutieren. Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf hat diesem Antrag stattgegeben.
Im Januar 2011 haben bereits 24 Aspirantinnen und Aspiranten ihre Ausbildung begonnen. Die 24 neu bewilligten Grenzwachtaspirantinnen und -aspiranten werden ihre Ausbildung ab Juli 2011 beginnen und die Region Genf ab Mitte 2012 verstärken. Somit werden ab spätestens Mitte 2012 insgesamt 48 zusätzliche Grenzwächterinnen und Grenzwächter im Einsatz stehen. Zudem wurden bereits auf Anfang dieses Jahres 29 ausgebildete Grenzwächterinnen und Grenzwächter der Region Genf zugeteilt.