Grösste Flugzeug-Bestellung in der Geschichte der Luftfahrt: „IndiGo“ bestellt 180 Airbus A320

a320-airbus_com

Indiens grösste Billig-Ariline „IndiGo“ hat bei Airbus 180 Flugzeuge des Spritsparers A320 bestellt. 150 davon werden vom Typ A320neo’s sein, und 30 A320s. Es soll gemäss Airbus die grösste Flugzeug-Bestellung einer einzelnen Gesellschaft in der Geschichte der Luftfahrt sein.

Werbung
HappyShirt T-Shirts mit Sprüchen kaufen Schweiz

Die A320neo wird ab 2016 verfügbar sein und über effizientere und sparsamere Triebwerke verfügen, sowie an den Flügelenden mit langen „Sharklets“ bestückt sein, die die Aerodynamik optimieren. Beides soll zu einer Treibstoffersparnis von bis zu 15 Prozent führen, sowie wesentlich weniger Geräuschemissionen verursachen als eine herkömmliche A320. Die A320neo soll jährlich bis zu 3600 Tonnen weniger CO2 ausstossen. 

Rakesh Gangwal und Rahul Bhatia, Co-Gründer der Airline IndiGo sagten: „Diese Bestellung des ökonomischsten Flugzeugtyps wird IndiGo erlauben, weiterhin tiefe Preise anzubieten.“

John Leahy, Verkaufschef von Airbus, und von vielen Fernsehstationen oft portraitierter Starverkäufer von Airbus‘ Flagschiff dem Riesenjumbo A380, fügte stolz hinzu: „Diese Bestellung ermöglicht IndiGo das volle Wachstum von Indiens boomendem Luftverkehr auszunützen, und wir sind stolz, dass sie in ihrer Zukunft weiterhin auf Airbus bauen.“

Quelle: Airbus.com (Übersetzt von Benjamin Bürge)
Quelle Bild: Airbus.com

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?