Comedia, die Mediengewerkschaft der Schweiz (bei dem auch HappyTimes Mitglied ist) organisiert am 11. September den „Tag der Freien“ und unterstreicht am diesjährigen Event die Vorteile, die das Berufsleben freier Medienschaffender lohnenswert machen. Der 11. Tag der Freien findet am…
… 11. September 2010 im Zentrum Karl der Grosse in Zürich statt und bietet unter anderem ein Referat von Karl Lüönd. Unter dem Titel «Man kann mich mieten, aber nicht kaufen» wird er seine Gedanken zum Freisein darlegen.
Frei zu sein, bedarf es wenig. Doch sind die Freien wirklich die Krönung der Medienwelt? In der etwas angespannten Wirtschaftssituation vieler freier Journalistinnen und Journalisten werden manchaml die Aufträge seltener und die Honorare knapper.
Immerhin: Als breit abgestützter freier Journalist steht man nicht von heute auf morgen auf der Strasse, wie dies in den letzten Jahren einige Festangestellten erleben mussten. Denn mit etwas Weitblick sorgen Freie dafür, dass sie auf vielen Hochzeiten tanzen können. Am Tag der Freien, der dieses Jahr bereits zum 11. Mal über die Bühne geht, unterstreicht die Mediengewerkschaft Comedia deshalb die Vorteile, die das Berufsleben freier Medienschaffenden lohnenswert machen.
Eröffnet wird der Tag durch ein Referat von Karl Lüönd. Unter dem Titel «Man kann mich mieten aber nicht kaufen» wird er seine Gedanken zum Freisein darlegen. Der Morgen bittet zu dem die Möglichkeit, mit Redaktionsvertretern und erfolgreichen Freien in Kontakt zu treten. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops ihr Wissen zu vertiefen. Und natürlich dient der „Tag der Freien“ wie alle Jahre auch dem Austausch unter freien Medienschaffenden.
Anmeldeschluss: 3. September 2010
Die Tagung kostet für comedia-Mitglieder Fr. 50.–, für Nicht-Mitglieder Fr. 100.–; darin inbegriffen sind das Mittagessen sowie Begrüssungskaffee/-tee und Apéro. Wer bis zur Tagung comedia beitritt, bezahlt den Mitgliederpreis. www.comedia.ch
Details zum Tag können dem Programm entnommen werden:
Zur Online-Anmeldung gehts hier:
An den „Tag der Freien“ anmelden >>
(Bitte kommen Sie auch, wenn Sie sich angemeldet haben: Angemeldeten, die ohne Abmeldung der Tagung fernbleiben, muss leider die Hälfte der Kosten berechnet werden.)
Quelle: comedia