Ueli Maurer räumt Armee auf und schaft Klarheit

Internetgrafik

Ueli Maurer räumt im VBS (Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) mit hochgerollten Ärmeln auf und schaft Klarheit; Die Armee sei in den letzten zehn Jahren so stark auf international ausgerichtete Führungssysteme ausgerichtet worden, dass der SVP-Bundesrat, durch die jahrelang gemachten Fehlentscheide und Fehlbeschaffungen, nun seine liebe Mühe habe, wieder Ordnung in die Armee zu bringen und sie auf die Kernaufgabe der Landesverteidigung zurück zu trimmen. Als erstes wurde nun endgültig beschlossen, einen Ersatz für die 54 veralteten Tiger-Kampfjäger zu beschaffen. Der Termin wurde aber wegen den knappen Bundesgelder auf …

…später verschoben, neue Flugzeuge werden bis 2015 beschaft.

Als personelle Massnahme um das neue VBS zu entstauben und um ungehinderter die alteingeschlagene Richtung korrigieren zu können, sauste Maurers Guillotine auf viele langjährige Armee-Kadermitarbeiter nieder, dass ein wahres Köpferollen im Bundeshaus entsteht – die blutige Schlacht zu VBS sozusagen. Als erster fliegt der Rüstungschef Jakob Baumann, dann der Chef des Führungsstabes, der Kommandant der Territorialregion 1, der Chef der Logistikbasis der Armee und der Chef der Armeeplanung/stellvertretender Chef Armeestab. Die Stelle des Rüstungschef wird öffentlich ausgeschrieben.

Die Armee verstärkt ihre Anstrengungen, um die Logistik wieder ins Lot zu bringen. Insbesondere werden die Ausrüstung für Truppendienste reduziert und die Dienstleistungen 2011 und 2012 zeitlich gleichmässiger verteilt. Die Bereitschaft der Armee und die geplanten Einsätze zugunsten der zivilen Behörden bleiben gewährleistet.

Quellen: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), SVP

Internetgrafik