Am 21. Mai 2020 wird Auffahrt 2020 gefeiert, auch Christi Himmelfahrt genannt. Viele haben frei und können den Tag mit Freunden an der Sonne geniessen. Aber was ist eigentlich Auffahrt 2020 und warum feiern wir diesen Tag? HappyTimes macht Dich schlau und erklärt, was an Auffahrt passierte und warum die Christi Himmelfahrt immer auf einen Donnerstag fällt:
40 Tage nach Ostern geht Jesus zurück und steigt auf in den Himmel
Am Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt und nach seinem Tod in einer Höhle bestattet. Doch am dritten Tage auferstand Jesus und verliess die Höhle, was mit dem Fest "Ostern" ausgiebig gefeiert wurde.
Auffahrt ist immer an einem Donnerstag, auch wenn das Datum ändert
Während vierzig Tagen zeigte sich danach Jesus immer wieder seinen Jüngern und anderen Frauen und Männern, um danach am vierzigsten Tag in den Himmel aufzusteigen und auf den Platz zur Rechten Gottes erhoben wurde.
Deshalb wird Christi Himmelfahrt am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Und genau darum fällt das Fest immer auf einen Donnerstag, da Oster-Sonntag plus 39 Tage immer einen Donnerstag ergibt, auch wenn das Datum von Ostern und von Auffahrt jedes Jahr ändert. Es bleibt trotzdem immer ein Donnerstag.
Wie gehts nach Auffahrt weiter – 50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten
Und wie gehts nach dem heutigen Auffahrts-Donnerstag weiter? Fünfzig Tage nach Ostern wird dann Pfingsten gefeiert: Am 50. Tag nach der Auferstehung Christi mitten an einem rauschenden jüdischen Fest, entstand ein Brausen vom Himmel und den Jüngern wurde geheissen, sie sollen die Lehren Jesus auf der ganzen Welt verbreiten und die Menschen in seinem Wissen unterrichten. Dieses Ereignis wird als die Gründung der Kirche als solche bezeichnet.
Nach der Pfingsten sind dann die Osterfeierlichkeiten beendet.
HappyTimes wünscht Ihnen frohe Christi Himmelfahrt!
Quelle: Die Bibel