Am 16. Juli 2019 kam es von der Schweiz aus gesehen zu einer partiellen Mondfinsternis 2019 auch "kleine Mondfinsternis" genannt. Dank dem schönen Wetter mit klarem Himmel war das Spektakel sehr gut zu beobachten. Wir verraten Ihnen Details zum Naturschauspiels, den genauen Zeitplan und zeigen Ihnen ein paar Bilder der partiellen Mondfinsternis Juli 2019:
Mondfinsternis Juli 2019 – partielle Mondfinsternis Schweiz
Bei der partiellen Mondfinsternis, rauscht der Vollmond in den Weiten des Weltalls ein paar Stunden lang durch den Schatten, den die Erde wirft, und dieser kreisrunde Schatten bildet sich auf dem Mond ab. Die Erde wirft dabei einen normalen, breiter gestreuten Schatten, und einen Kernschatten, der ziemlich scharfe Konturen besitzt und gut auf der Mondoberfläche zu sehen sein sollte.
Allerdings wird heute Abend nur ein Teil der Mondoberfläche den Schatten unseres Planeten zeigen, weshalb man es eine partielle Mondfinsternis nennt.
Partielle Mondfinsternis startete schon um 20.43 – Höhepunkt um 23.30 Uhr
In der Region Zürich war es schon um 20:43 Uhr soweit, dann startete gemäss Wetter.tv Schweiz die Halbschatten-Finsternis. So richtig los ging es aber erst um 22:01 Uhr. Dann begann die partielle Finsternis und der Kernschatten der Erde verdunkelte langsam den Mond. Gruselig, wenn man zuschauen kann, wie etwas unheimliches langsam den Mond verdunkelt! Um 23:30 Uhr dann war das Maximum der partiellen Mondfinsternis erreicht und man drufte einen grossen Teil unseres Erdenrunds auf dem Mond abgelichet sehen. Man war versucht die Arme hoch gen' Himmel zu strecken, vielleicht sieht man ja den Schatten der Hände auf dem Mond…!
Zu Ende war die partielle Mondfinsternis 2019 leider auch schon wieder um 00:59 Uhr, danach durften auch eingefleischte Mondgucker und -Kälber nach einem spannenden Abend ins Bett sinken.
Wir hoffen, Sie haben sich mit einer Decke auf den Balkon gesetzt und Ihren Hals gereckt, um den celestrischen Tanz um Licht und Schatten unserer Himmelskörper zu geniessen.
Bilder Mondfinsternis Juli 2019 Schweiz:
Am 16. Juli 2019 bis 20.43 Uhr leuchtete der Vollmond hell vom Himmel, doch dann…
…schob sich langsam von rechts oben her der Schatten unserer Erde über den Mond.
Es wird immer dunkler.
Wie ein finsteres Raumschiff schiebt sich der Schatten unserer Mutter Erde vor den bleichen Mond.
Um ca. 23.30 Uhr ist dann der Höhepunkt erreicht und der Erdschatten verdunkelt den Mond fast ganz. Man nennt dies eine partielle Mondfinsternis.
Glücklicherweise entfernt sich der Schatten auf dem Mond langsam wieder.
Immer grössere Teile des Vollmondes werden wieder hell.
Und um knapp 1 Uhr in der Nacht war der Mond wieder frei und strahlte als Vollmond hell und rund vom Firmament.
Quelle: Wetter.TV Schweiz
Alle Bilder: © HappyTimes 2019