Bern, 16.08.2010 – Hat Ihre Hausärztin eine Zusatzausbildung in Akupunktur? Wo liegt die nächste Tierarztpraxis? Mit wenigen Mausklicks finden Sie im Medizinalberuferegister (MedReg: www.medreg.admin.ch ) die geeignete medizinische Fachperson für Ihr Anliegen oder Informationen über die behandelnde Medizinalperson. Das MedReg unterstützt nicht nur…
… die Kantone bei der Erteilung der Berufsaus-übungsbewilligungen, sondern stellt auch für die Bevölkerung eine wertvolle Informationsquelle dar.
Das MedReg ist ein öffentlich zugängliches, zentrales Register über die universitären Medizinalberufe. Neben Ärztinnen, Zahnärzten, Chiropraktorinnen und Apothekern sind auch Tierärztinnen und -ärzte eingetragen. Das Register ist ein Kooperationsprodukt von Bund, Kantonen und Berufsorganisationen und enthält namentlich detaillierte Informationen über die beruflichen Qualifikationen von Medizinalpersonen sowie Angaben über die erteilten kantonalen Berufsausübungsbewilligungen. Die Daten werden zentral verwaltet und erfasst, um Mehrfacherhebungen zu vermeiden.
Diese zentrale Datenbank unterstützt die Kantone bei der Wahrnehmung ihrer Aufsichtspflicht über die universitären Medizinalpersonen. Die kantonalen Aufsichtsbehörden haben schweizweiten Zugriff auf Daten z.B. betreffend Disziplinarmassnahmen oder Bewilligungsentzüge. Auf diese Weise leistet das MedReg einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Patientinnen und Patienten. Zudem ermöglicht es der Bevölkerung, sich besser zu informieren. Die interessierte Öffentlichkeit erhält dank einer benutzerfreundlichen Suchfunktion ohne grossen Aufwand Informationen über Aus- und Weiterbildungsabschlüsse der universitären Medizinalpersonen und kann anhand differenzierter fachlicher und geografischer Kriterien die geeignete Fachperson für konkrete Anliegen finden. Mithilfe der Merkliste kann man die Site sogar personalisieren.