450 Franken jährlich gewinnen – so einfach gehts!
Liebe junge Leserinnen und Leser: Heute zeigen wir euch, wie einfach die Teilnahme an einer Schweizer Volksabstimmung ist und wie ihr damit in bloss 2 Minuten volle 450 Franken pro Jahr einsparen könnt. Ihr müsst auch nicht am Sonntagmorgen eure Oma an die Wahlurne begleiten, sondern könnt das bequem und einfach per Post erledigen. Wenn ihr zudem JA zur NoBillag-Initiative stimmt, gewinnt ihr jährlich 450 Franken, mit denen ihr dann Cooleres anstellen könnt, als sie der Billag zu senden. Wir zeigen euch in 6 einfachen Schritten mit Bildern, wie's geht:
Nutz Dein Mitspracherecht: So einfach geht brieflich abstimmen in der Schweiz
1. Sobald ihr das Abstimmungs-Couvert per Post erhalten habt, reisst es vorsichtig auf der Rückseite auf. Ihr braucht das Couvert am Schluss wieder um alles an die Gemeinde zu senden.
2. Nun fischt ihr den Inhalt aus dem Couvert und nehmt den grauen Stimmzettel raus. (Die ganzen Werbe-Broschüren des Bundes könnt ihr wegwerfen oder durchlesen)
3. Nun schreibt ihr von Hand in das freie Feld auf dem Stimmzettel JA oder NEIN.
- Nr. 1: Auf dem oberen Stimmzettel Nummer 1 werded ihr gefragt, ob ihr weiterhin Mehrwertsteuer bezahlen möchtet oder nicht.
- Nr. 2: Auf dem unteren Stimmzettel Nummer 2 werded ihr gefragt, ob ihr die NoBillag Initiative annehmen möchtet, mit der die Billag-Gebühren abgeschafft werden. Wenn ihr 450 Franken sparen möchtet, schreibt JA auf den 2. Stimmzettel. (Wenn ihr die 450 Franken nicht sparen möchtet, schreibt trotzdem JA auf den Zettel und sendet uns die 450 Franken 🙂
4. Nun stopft ihr den ausgefüllten Stimmzettel in das beiligende kleine Couvert und klebt es zu. Das kommt dann in das grosse Couvert. Warum man ein kleines und ein grosses Couvert braucht weiss niemand, es ist einfach so.
5. Wichtig: Ihr müsst noch den Stimmrechtsausweis unterschreiben, der auch im Couvert liegt, sonst ist eure Stimme nicht gültig! Also eleganten Haken daruntersetzen und gut ist.
6. Nun stopft ihr alles zusammen in das grosse Couvert, und zwar so rum, dass die Adresse der Gemeinde vorne im Sichtfenster sichtbar ist, und klebt es zu.
Finito! Das wars schon! Jetzt nur noch das Couvert in einen Briefkasten der Post schmeissen oder in der Gemeindeverwaltung einwerfen, und schon habt ihr abgestimmt! So einfach ist Politik!
Quelle: HappyTimes
Bilder: © HappyTimes
#NoBillag #Abstimmung #HappyTimesMachtDichSchlau