(Video) Doktor Federer: Roger Federer wird Ehrendoktor der Universität Basel

Doktor Roger Federer Ehrendoktor


Doktor h.c. Roger Federer bedankt sich für seinen neuen Ehrendoktor-Titel

Internetgrafik

Die Universität Basel hat an ihrem 557. Dies academicus sieben Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wissenschaft mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet – fünf Männer und zwei Frauen. Zu den Geehrten gehört auch Tennisstar Roger Federer, der sich ab sofort Dr. h.c. Federer nennen darf.

In ihrer Rede zur 557. Jahresfeier der Universität Basel wandte sich die Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki den Herausforderungen zu, denen eine moderne Forschungsuniversität im frühen 21. Jahrhundert gegenübersteht.

Dr. Roger Federer wird Ehrendoktor der Medizin

Am Dies academicus verlieh jede der sieben Fakultäten der Universität Basel die Ehrendoktorwürde an eine Persönlichkeit aus Wissenschaft und Gesellschaft.

Mit einem Ehrendoktortitel (honoris causa h.c.) würdigt die Medizinische Fakultät Roger Federer für seinen Beitrag, den Ruf von Basel und der Schweiz international zu mehren, ebenso für seine Vorbildfunktion als Sportler, in der er viele Menschen weltweit zu mehr Bewegung animiert und so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leistet, verbunden mit stets fairem und vorbildlichem Auftreten in allen Lebenssituationen. Weiter erwähnt wird Federers Engagement für Kinder in Afrika im Rahmen seiner Stiftung.

Federer im Video: Freude über Ehrendoktor-Titel wie über einen Grand-Slam-Sieg

In einer Grussbotschaft bedankte sich Federer, der nicht an der Feier teilnehmen konnte, für die Auszeichnung: er freue sich über den Ehrendoktortitel «wie über einen Grand-Slam-Sieg».

Quelle: Uni Basel

 

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri